Und wer liefert jetzt an den Kiosk?

Bisher lieferte Morawa Österreichs Zeitungen an Trafiken und Tankstellen. Damit ist 2019 Schluss.
Bisher lieferte Morawa Österreichs Zeitungen an Trafiken und Tankstellen. Damit ist 2019 Schluss. (c) Picturedesk
  • Drucken

Morawa stellt Ende 2018 den Pressevertrieb ein. Österreichs Verlage müssen nun beraten, wer künftig ihre Zeitungen und Magazine vertreibt. Ein undankbares Geschäft.

Die Nachricht kam für (fast) alle Medienverlage in Österreich sehr überraschend. Montagmittag informierte der Buchvertrieb Morawa seine Vertragspartner, dass er mit Ende des Jahres den hauseigenen Pressevertrieb einstellen, also keine Zeitungen mehr an Trafiken und andere Verkaufsstellen liefern wird. Das geht auch deswegen, weil Morawa erst kürzlich die Verträge mit allen langjährigen Partnern gelöst und neu, aber befristet mit Ende 2018, abgeschlossen hat. Bei Morawa begründet man den Schritt mit stark rückläufigen Verkäufen von Zeitungen und Zeitschriften im Einzelhandel; vor allem an Tankstellen gehe der Absatz stark zurück. Die Kosten für den Vertrieb sind aber gleichbleibend hoch, 2016 wurde erstmals ein negatives Ergebnis von minus 2,64 Millionen Euro erreicht.

Kurz gesagt: Wer heute Zeitungen liest, hat ein Printabo oder liest sie digital. Der Kioskverkauf macht in Österreich nur rund fünf Prozent des Verkaufs aus.

3000 Zeitungen und Zeitschriften

Morawa liefert 3000 Zeitungen und Zeitschriften aus, darunter alle österreichischen Tageszeitungen außer „Kurier“ und „Krone“. Die werden von ihrer Vertriebstochter Mediaprint verteilt. Die Mediaprint ist zwar seit 2007 mit 24,9 Prozent am Vertriebsmonopolisten Morawa beteiligt, liefert ihre Zeitungen aber zumindest in Wien selbst aus und kümmert sich auch um die Verrechnung mit den Trafiken selbst. Betroffen sind auch viele ausländische Zeitungen und Magazine, wie etwa alle Printprodukte von Axel Springer („Bild“, „Welt“) sowie Gruner + Jahr („Stern“, „Geo“, „Brigitte“, „Barbara“), die Morawa bisher vertrieben hat.

Die Reaktionen auf das Aus des Pressevertriebs ließen am Dienstag auf sich warten. Aber die Branche ist sichtlich aufgeregt. In allen Medienhäusern wird nun beraten, was die Entscheidung von Morawa wirklich bedeutet. Der Verlegerverband VÖZ beruhigte schließlich. Gegenüber dem Ö1-„Mittagsjournal“ sagte Geschäftsführer Gerald Grünberger, man werde „mit Sicherheit bis zum Jahresende eine alternative Lösung“ gefunden haben. Eine solche wäre, dass der Salzburger Pressegroßvertrieb Austria (PGV) das Geschäft von seinem Konkurrenten Morawa übernimmt. Vertriebsleiter Florian Kraus sagte zu Ö1: „Wir sind für alle Gespräche offen.“ Die ersten Kontaktaufnahmen seien schon erfolgt. Man traue sich jedenfalls zu, das Geschäft zu übernehmen. Bisher hat PGV Austria nur deutsche Zeitschriften und Magazine vertrieben. Eine erste Sitzung im VÖZ ist für den 26. Juni anberaumt.

In der Branche herrscht dennoch Sorge, dass die Zustellung teurer wird. Wenn der Monopolist aufhört, haben seine Nachfolger ein starkes Druckmittel bei den Preisen. Problematisch ist ein fehlender Pressevertrieb auch für Kleinverlage, wie den von Markus Huber, Gründer und Chefredakteur des „Fleisch“-Magazins. Und zwar nicht finanziell, denn auch bei „Fleisch“ macht der Freiverkauf nur einen kleinen Teil des Umsatzes aus. Ausschlaggebend ist es aber für die Sichtbarkeit des Hefts. Huber: „Wenn wir niemanden mehr haben, der uns zu den großen Verkaufsstellen bringt, verlieren wir Laufkundschaft und dadurch Bekanntheit und dadurch Anzeigen.“ Mit seinem Verlag hat er in jüngster Zeit, etwa bei der SPÖ-Wahlkampfreportage „Die letzte Ausfahrt“, schon versucht, eigene Vertriebswege zu finden und das Heft in Geschäfte zu bringen, in denen normalerweise keine Printmagazine verkauft werden. „Schwierig machen das aber die dazugehörigen Abrechnungsmodalitäten, weil natürlich auch ein Thalia lieber nur mit einem Lieferanten abrechnet und nicht mit 25.“

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.06.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Morawa stellt den  Pressevertrieb ein
Unternehmen

Jahrelange Ergebnisrückgänge: Morawa Pressevertrieb sperrt zu

Morawa stellt das Tochterunternehmen Morawa Pressevertrieb, das den Einzelhandel mit Zeitungen und Magazinen beliefert, mit Jahresende 2018 ein. Verlegerverband VÖZ will rasch Alternativen finden.
Ende des Jahres will Morawa den Zeitungshandel einstellen.
Medien

Morawa stellt Zeitungsvertrieb mit Ende 2018 ein

Der Vertrieb an Händler wie Trafiken sei längerfristig nicht mehr rentabel. Ende des Jahres will Morawa den Zeitungshandel einstellen.
Subtext

Bestellt, zurückgeschickt, verschrottet

Amazon entsorgt täglich neuwertige Produkte im Wert Tausender Euro. Ein Skandal? Eine logische Folge.
In Österreich steht zum zweiten Mal, die Post AG auf dem Siegerpodest.
Geld & Finanzen

Ranking: Was die besten Firmen anders machen

Bei den 100 besten börsennotierten Unternehmen zeigt sich ein Trend: Kleine vom Rand der Branchen überrunden die Platzhirsche. Für Österreich holt sich die Post den Pokal.
Österreich

Analyse: Wofür die Österreicher ihr Geld ausgeben

Die Österreicher stecken immer mehr Geld in Urlaubs- und Freizeitvergnügen. Die Online-Ausgaben, die zehn Mal schneller wachsen als die für den stationären Handel, treten eine Paketlawine los.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.