FPÖ-Landesrat vergleicht "Zeit im Bild" mit DDR-Nachrichtensendung

Podgorschek war auch einige Jahre Nationlratsabgeordneter.
Podgorschek war auch einige Jahre Nationlratsabgeordneter.(c) Screenshot
  • Drucken

Bei einer AfD-Veranstaltung bezeichnete Elmar Podgorschek den öffentlich-rechtlichen Sender als "Oppositionsrotfunk" - er will eine "Neutralisierung".

Ein weiteres Kapitel im verbalen Kampf zwischen der FPÖ und ORF wird aufgeschlagen: Der oberösterreichische FPÖ-Landesrat Elmar Podgorschek forderte unlängst öffentlich die "Neutralisierung" des ORF. Bei einer AfD-Veranstaltung in Thüringen bezeichnete Podgorschek den öffentlich-rechtlichen Sender als "Oppositionsrundfunk" beziehungsweise "Oppositionsrotfunk", die "Zeit im Bild" erinnere ihn teilweise an die DDR-Nachrichtensendung "Aktuelle Kamera".

Schlussfolgerung des FPÖ-Politikers: "Was wir unbedingt durchführen müssen, ist eine Neutralisierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Auch auf die Gefahr hin, dass uns eine sogenannte Orbanisierung vorgeworfen wird. Das müssen wir durchziehen." Er wünscht sich aber keine "Umkehr" (der Verhältnisse, Anm.), denn er sei Demokrat und "alle Meinungen sollen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk Platz haben". Podgorscheks Aussagen fielen Anfang Mai bei einer Veranstaltung der Thüringer AfD-Fraktion und sind via YouTube nachzusehen.

Podgorschek war bereits auf vielen Ebenen für die FPÖ tätig, etwa als Vizebürgermeister seiner Heimatstadt Ried im Innkreis, als Klubobmann-Stellvertreter des Freiheitlichen Parlamentsklubs und Nationlratsabgeordneter.

Drozda fordert "klare Haltung" ÖVP

SPÖ-Mediensprecher Thomas Drozda fordert von der ÖVP eine "klare Haltung" für einen unabhängigen ORF ein. Bundeskanzler Sebastian Kurz und Medienminister Gernot Blümel (beide ÖVP) müssten nach den jüngst bekannt gewordenen Äußerungen des FPÖ-Landesrats Elmar Podgorschek "Farbe bekennen", sagte Drozda. Die Worte seien ein weiteres Indiz "für das Verständnis von Demokratie und der Rolle der Medien" in der FPÖ. Diese habe eine "Orbanisierung" Österreichs im Sinn, ist er sich sicher.

Drozda vermutet eine Art "Doppelspiel" der Regierungsparteien: Die FPÖ fahre regelmäßig so massive Attacken, dass jegliche ÖVP-Maßnahmen "moderat" erschienen. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles Zufall ist." Auf die Rolle unabhängiger Medien sei Blümel etwa in seinen Schlussworten nach der Medienenquete vergangene Woche nicht eingegangen: "Da nützt es nichts, solche Enqueten mit teilweise sehr fundierten Referaten zu veranstalten und gleichzeitig auf dem einen Auge blind zu sein und die Diskreditierung unabhängiger Medien in Kauf zu nehmen."

(APA/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

HYPO-U-AUSSCHUSS: PODGORSCHEK
Innenpolitik

"Traue keinem Schwarzen": Nach Sager von FPÖ-Landesrat bei AfD Aussprache mit Stelzer

Der oberösterreichische FPÖ-Landesrat Podgorschek hatte vor der ÖVP gewarnt. Nach einer Aussprache mit dem ÖVP-Landeshauptmann sei "das unerfreuliche Thema vom Tisch".
Elmar Podgorschek
Innenpolitik

Podgorschek-Rede bei AfD: Ried im Innkreis verlangt Gegenäußerung

Der oberösterreichische FPÖ-Landesrat solle eine öffentliche "Richtigstellung" seiner Rede bei der AfD geben, verlangt der Gemeinderat seiner Heimatstadt - mit Stimmen von ÖVP und FPÖ.
Elmar Podgorschek
Innenpolitik

"Völlig linksgepolt": SPÖ und Grüne für Podgorschek-Rücktritt

Der oberösterreichische Freiheitliche hatte die "Neutralisierung des ORF" gefordert und die Justiz "völlig linksgepolt" genannt. Für Landeshauptmann Stelzer ist die Causa "vom Tisch".
Elmar Podgorschek
Innenpolitik

Oberösterreich: SPÖ fordert Podgorschek nach Rede bei AfD zum Rücktritt auf

Elmar Podgorschek hat bei einer Rede in Thüringen unter anderem die "Neutralisierung des ORF" gefordert, aber auch vor der ÖVP gewarnt.
HYPO-U-AUSSCHUSS: PODGORSCHEK
Innenpolitik

Nach Rede von oberösterreichischem FPÖ-Landesrat bei AfD: Petition für Rücktritt

Elmar Podgorschek sei als Regierungsmitglied nicht mehr tragbar, meinen die Grünen Oberösterreichs. Der FPÖ-Landesrat hatte mit einer Rede bei der deutschen AfD für Wirbel gesorgt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.