Johann Rädler: Der große Auftritt des Hinterbänklers

APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

ÖVP-Mandatar Johann Rädler sorgt mit einem Zwischenruf für Aufsehen. Als ausländerfeindlich will er sich nicht bezeichnen lassen, als Zwischenrufer ist er aber schon öfter aufgefallen.

Wien. Leid tut es ihm nicht und entschuldigen will er sich auch nicht: Der ÖVP-Abgeordnete Johann Rädler, der mit einem Zwischenruf im Parlament („Wir sind hier nicht in Bosnien“ zu der aus Bosnien stammenden Liste-Pilz-Mandatarin Alma Zadic) für Aufregung gesorgt hat, macht keinen Rückzieher. Er habe nur darauf hinweisen wollen, dass in Bosnien viel schlimmere Zustände herrschen, sagt Rädler im Gespräch mit der "Presse".

Wer ist dieser Johann Rädler? Der Bürgermeister der niederösterreichischen Gemeinde Bad Erlach sitzt seit 2002 im Parlament, spielt dort aber eher die Rolle eines Hinterbänklers, dessen Tätigkeit in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen wird. In der letzten Periode hat die Austria Presseagentur ein paar Meldungen über ihn bebracht, da war er Integrationssprecher der ÖVP. Das ist eine Position, mit der man sich prinzipiell schon profilieren kann - allerdings nicht, wenn der Integrationsminister (damals Sebastian Kurz) aus der eigenen Partei kommt.

Eifriger Zwischenrufer

Rädler wirkt nicht wie ein Türkiser. Den Wechsel des politischen Personals der ÖVP bei der letzten Wahl hat er trotzdem überlebt, dank seiner starken Verankerung im Heimatbezirk Neunkirchen. Als Bürgermeister ist er beliebt, er hat auch die meisten Vorzugsstimmen für seine Partei einfahren können.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

NATIONALRAT: STEHPRAeSIDIALE
Innenpolitik

Sobotka nach Zwischenruf-Debatte in der Kritik

Nationalratspräsident Sobotka habe auf die Zwischenrufe gegen Alma Zadic zu spät reagiert, so die Kritik. Für zwei Abgeordnete gab es nun nachträgliche Ordnungsrufe. Minister Blümel musste sich für einen Sager entschuldigen.
NATIONALRAT: PLENUM
premium

Der Nationalrat – das tiefe Haus

Die Rufe gegen die Abgeordnete Zadić sorgen für eine neue Debatte über den Ton im Parlament. Deftige Formulierungen von Abgeordneten gab es dort immer wieder.
NATIONALRAT SONDERSITZUNG: ZADIC
Innenpolitik

ÖVP-Rädler: "Die Frau Zadic muss sich entschuldigen"

Johann Rädler (ÖVP) sorgte mit seinem Zwischenruf "Sie sind nicht in Bosnien!" während der Rede von Alma Zadic (Liste Pilz) im Parlament für Aufregung. Entschuldigen will er sich vorerst nicht.
Zadic bei ihrer Rede am Montag
Innenpolitik

"Sind nicht in Bosnien!": Zwischenruf bei Zadic-Rede kam von ÖVP-Abgeordnetem

Untergriffige Zwischenrufe während der Rede der Liste-Pilz-Abgeordneten Alma Zadic am Montag im Nationalrat sorgen für Diskussionen. ÖVP-Mandatar Johann Rädler tätigte den Zwischenruf "Sie sind nicht in Bosnien!".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.