Frankreich lehnt Kurz' Pläne für Asyllager ab

Archivbild: Macron und Kurz
Archivbild: Macron und KurzAPA/AFP/EMMANUEL DUNAND
  • Drucken

Lager in Drittstaaten für die Unterbringung von Asylwerbern seien „weder humanitär noch rechtlich akzeptabel“.

Die französische Regierung hält wenig von den Plänen zur Schaffung von Lagern für Asylwerber außerhalb der EU, die Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) in den vergangenen Tagen lanciert hatte. „Das ist weder humanitär noch rechtlich akzeptabel. Man verwendet keine Drittstaaten am Balkan, um Flüchtlingslager für die EU zu schaffen“, hieß es am Mittwoch aus der französischen Präsidentschaftskanzlei gegenüber der „Presse“ und einer Handvoll ausländischer Medien.

Bei einem Pressegespräch präzisierte Europaministerin Nathalie Loiseau die Gründe für die Ablehnung von Kurz' Lageridee: „Um das zu tun, müsste man diese Länder als sichere Drittstaaten qualifizieren, und sie müssten sich dazu einverstanden erklären. Es ist nicht einfach zu definieren, was ein sicherer Drittstaat ist. Ich bin mir dessen nicht bewusst, dass diese Bedingungen erfüllt sind.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 Syrische Flüchtlinge gelangen nach wie vor über die türkische Grenze auf die Balkanroute. Werden sie künftig in Lagern kurz vor der EU-Außengrenze aufgefangen?
Europa

Wie die „Achse der Willigen“ Migranten fernhalten will

Österreich verhandelt über Abschiebelager mit Serbien, Albanien, Mazedonien und dem Kosovo.
Außenpolitik

"Achse der Willigen": Deutsche Medien kritisieren Kurz für mangelndes sprachliches Feingefühl

Kurz katapultiert sich mit seinem gestrigen Besuch in Berlin in die deutsche Flüchtlingsdebatte. Während Deutschlands Innenminister Seehofer und Kanzlerin Merkel nach einer Lösung suchen, sorgt sein Achsen-Vergleich für Kritik.
Kanzler Kurz traf in Berlin auch auf Innenminister Horst Seehofer.
Außenpolitik

Kurz und Seehofer setzen auf die "Achse der Willigen"

Beim Treffen von Kanzler Kurz mit dem deutschen Innenminister Seehofer betonte man erneut die Priorität des EU-Außengrenzschutzes. In Italien dürfte man einen neuen Partner gefunden haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.