Wie die „Achse der Willigen“ Migranten fernhalten will

 Syrische Flüchtlinge gelangen nach wie vor über die türkische Grenze auf die Balkanroute. Werden sie künftig in Lagern kurz vor der EU-Außengrenze aufgefangen?
Syrische Flüchtlinge gelangen nach wie vor über die türkische Grenze auf die Balkanroute. Werden sie künftig in Lagern kurz vor der EU-Außengrenze aufgefangen?REUTERS
  • Drucken

Österreich verhandelt über Abschiebelager mit Serbien, Albanien, Mazedonien und dem Kosovo.

Wien. Zwei Wochen vor Beginn der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft drängt die türkis-blaue Regierung auf einen Paradigmenwechsel in der europäischen Migrationspolitik. Dabei verfolgt Bundeskanzler Sebastian Kurz zwei Projekte gleichzeitig: die Errichtung von Abschiebelagern außerhalb der EU gemeinsam mit Dänemark und den Aufbau einer „Achse der Willigen“, um die EU-Außengrenze dichtzumachen. Folgende Arbeitsteilung zeichnet sich ab: Österreich zieht die Fäden auf dem Westbalkan, Italien in Nordafrika.

Nach Informationen der „Presse“ hat die Bundesregierung bereits Gespräche mit Behörden in Albanien, Serbien, Mazedonien und dem Kosovo aufgenommen, um dort Auffanglager für illegale Migranten zu errichten, die über die Balkanroute eingereist waren und in Österreich einen negativen Asylbescheid erhielten, aber aus irgendeinem Grund nicht direkt in ihre Herkunftsländer zurückgeschickt werden können. Die Menschen sollen also gleichsam in einem weniger attraktiven Land zwischengeparkt werden.

Frontex soll abschieben

Bei der Abschiebung soll dann die EU-Grenzschutzagentur Frontex behilflich sein. Noch ist unklar, wie groß die Abschiebelager sein sollen. Fest steht bereits, was die Balkanstaaten dafür verlangen: Geld. Derzeit prüft man in Wien rechtliche Möglichkeiten. Publik gemacht haben den Plan die dänischen Kooperationspartner. Unterstützung kommt aus den Niederlanden und anderen EU-Ländern.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Macron und Kurz
Europa

Frankreich lehnt Kurz' Pläne für Asyllager ab

Lager in Drittstaaten für die Unterbringung von Asylwerbern seien „weder humanitär noch rechtlich akzeptabel“.
Außenpolitik

"Achse der Willigen": Deutsche Medien kritisieren Kurz für mangelndes sprachliches Feingefühl

Kurz katapultiert sich mit seinem gestrigen Besuch in Berlin in die deutsche Flüchtlingsdebatte. Während Deutschlands Innenminister Seehofer und Kanzlerin Merkel nach einer Lösung suchen, sorgt sein Achsen-Vergleich für Kritik.
Kanzler Kurz traf in Berlin auch auf Innenminister Horst Seehofer.
Außenpolitik

Kurz und Seehofer setzen auf die "Achse der Willigen"

Beim Treffen von Kanzler Kurz mit dem deutschen Innenminister Seehofer betonte man erneut die Priorität des EU-Außengrenzschutzes. In Italien dürfte man einen neuen Partner gefunden haben.
Europa

Bundeskriminalamt: Situation am Balkan "sehr sensibel und bedrohlich"

Er wolle zwar nicht dramatisieren, doch angesichts der Millionen Flüchtlinge, die in der Türkei warteten, müsse man behutsam vorgehen, sagt Gerald Tatzgern, Leiter des Schlepperei-Büros.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.