Bundeskriminalamt: Situation am Balkan "sehr sensibel und bedrohlich"

Reuters
  • Drucken

Er wolle zwar nicht dramatisieren, doch angesichts der Millionen Flüchtlinge, die in der Türkei warteten, müsse man behutsam vorgehen, sagt Gerald Tatzgern, Leiter des Schlepperei-Büros.

Nach Ansicht von Gerald Tatzgern, Leiter des Büros Menschenhandel und Schlepperei im Bundeskriminalamt, ist die Situation am Balkan zwar "unter Kontrolle", angesichts des Potenzials für neue Fluchtbewegungen aus der Türkei aber "sehr bedrohlich" und "sehr sensibel". Die Lage sei "Spitz auf Kopf", sagte Tatzgern am Freitag im Ö1-"Morgenjournal".

Er wolle zwar nicht "überdramatisieren", aber das Potenzial für eine neue Krise sei da, erklärte der Experte des Bundeskriminalamts unter Verweis auf Millionen von Flüchtlingen in der Türkei, deren Situation dort immer schlechter werde. Man müsse "sehr behutsam sein", damit sich eine Situation wie 2015/2016 nicht wiederhole, so Tatzgern.

Die Zahlen in der Balkanregion - inklusive Griechenland - seien derzeit aber "nicht so enorm hoch". Tatzgern spricht von 50.000 bis 60.000 Asylsuchenden. Die Länder entlang der Balkanroute müssten jedoch gestärkt werden.

Zum österreichisch-dänischen Vorhaben, Asylzentren außerhalb der EU zu errichten, zeigte sich der Leiter der Zentralstelle zur Bekämpfung der Schlepperei und des Menschenhandels zurückhaltend. Für den Fall, dass solche Zentren errichtet werden, müsste man dort jedenfalls "für Sicherheit sorgen", betonte er.

Asselborn: "Bis zum letzten Tropfen Blut bekämpfen"

Die dänische Regierung hatte wie berichtet mitgeteilt, die Zentren für abgewiesene Asylbewerber an einem "nicht sonderlich attraktiven" Ort außerhalb der EU errichten zu wollen. Im Gespräch waren Albanien und der Kosovo. Wie die "Presse" berichtet, wird auch mit Serbien und Mazedonien verhandelt.

Der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn übte heftige Kritik an den Plänen. Sie hätten mit dem "europäischen Solidaritätsgedanken nichts mehr zu tun", sagte er kürzlich dem "Luxemburger Wort". Zwar gewinne man mit einer solchen Rhetorik Wahlen - doch "lieber verliere ich die Wahl, als dass ich an einer solchen Aktion teilnehme", so Asselborn, der heftigen Widerstand gegen das österreichisch-dänische Vorhaben ankündigte. Er werde sich "mit aller Macht gegen diese Initiative stemmen und sie bis zum letzten Tropfen Blut bekämpfen". Laut dem "Luxemburger Wort" wollen die EU-Staaten für den Bau der Auffanglager aufkommen und jene Länder, in denen diese stehen werden, finanziell entschädigen.

>>> Interview im Ö1-Morgenjournal.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 Syrische Flüchtlinge gelangen nach wie vor über die türkische Grenze auf die Balkanroute. Werden sie künftig in Lagern kurz vor der EU-Außengrenze aufgefangen?
Europa

Wie die „Achse der Willigen“ Migranten fernhalten will

Österreich verhandelt über Abschiebelager mit Serbien, Albanien, Mazedonien und dem Kosovo.
Archivbild: Macron und Kurz
Europa

Frankreich lehnt Kurz' Pläne für Asyllager ab

Lager in Drittstaaten für die Unterbringung von Asylwerbern seien „weder humanitär noch rechtlich akzeptabel“.
Außenpolitik

"Achse der Willigen": Deutsche Medien kritisieren Kurz für mangelndes sprachliches Feingefühl

Kurz katapultiert sich mit seinem gestrigen Besuch in Berlin in die deutsche Flüchtlingsdebatte. Während Deutschlands Innenminister Seehofer und Kanzlerin Merkel nach einer Lösung suchen, sorgt sein Achsen-Vergleich für Kritik.
Kanzler Kurz traf in Berlin auch auf Innenminister Horst Seehofer.
Außenpolitik

Kurz und Seehofer setzen auf die "Achse der Willigen"

Beim Treffen von Kanzler Kurz mit dem deutschen Innenminister Seehofer betonte man erneut die Priorität des EU-Außengrenzschutzes. In Italien dürfte man einen neuen Partner gefunden haben.
 Syrische Flüchtlinge gelangen nach wie vor über die türkische Grenze auf die Balkanroute. Werden sie künftig in Lagern kurz vor der EU-Außengrenze aufgefangen?
Europa

Wie die „Achse der Willigen“ Migranten fernhalten will

Österreich verhandelt über Abschiebelager mit Serbien, Albanien, Mazedonien und dem Kosovo.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.