Macron hält wenig von Kurz-Vorstoß für "Achse der Willigen"

Archivbild: Macron und Kurz
Archivbild: Macron und KurzAPA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

"Solche Formeln" haben in "Geschichte niemals Glück gebracht", sagt Frankreichs Präsident Emmanuel Macron.

Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron hat sich kritisch zum Begriff einer "Achse der Willigen" in der Migrationspolitik geäußert. "Sie sprechen von einer Achse. Ich hüte mich vor solchen Formeln, die uns in der Geschichte niemals Glück gebracht haben", sagte er am Freitag in Paris auf die Frage eines Journalisten.

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hatte zum Kampf gegen illegale Migration nach Europa am Mittwoch eine "Achse der Willigen" vorgeschlagen, für die er im deutschen Innenminister Horst Seehofer (CSU) einen wichtigen Partner sehe. Außerdem nannte er die neue Regierung in Rom als Kooperationspartner.

Macron sagte bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem italienischen Regierungschef Giuseppe Conte, dass Vereinbarungen zwischen Staaten auf Ebene der Staats- und Regierungschefs getroffen würden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Guiseppe Conte mit Emmanuel Macron.
Europa

Macron kritisiert „Achse der Willigen“

Paris und Rom wollen gemeinsam mit Berlin und Madrid eine Lösung in der Flüchtlingskrise finden. Die Debatte um das Flüchtlingsschiff Aquarius hatte zuvor zu diplomatischen Verwerfungen geführt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.