Das Innenressort ist kein Ponyhof

Herbert Kickl ist seit einem halben Jahr Innenminister. Der Wunschjob war das für den ehemaligen Sozialsprecher und Parteistrategen wohl eher nicht.
Herbert Kickl ist seit einem halben Jahr Innenminister. Der Wunschjob war das für den ehemaligen Sozialsprecher und Parteistrategen wohl eher nicht.APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Herbert Kickls Halbjahreszeugnis fällt durchwachsen aus: In Symbol- und Parteipolitik ist er Vorzugsschüler. In Sachen Vertrauen in seinen Apparat und sensibles Lenken eines Ministeriums braucht er etwas Nachhilfe. Aber von den Richtigen.

Dass es nicht einfach werden würde, war klar. Darum wurde auch der „beste Mann“ der FPÖ mit der Mammutaufgabe betraut. Herbert Kickl selbst wollte eigentlich nicht unbedingtInnenminister werden.

Denn mit dem Thema Sicherheit hatte er bis zu seiner Angelobung im Dezember 2017 wenig am Hut gehabt. Kickl war Sozialsprecher der FPÖ, der brillante Parteistratege, der die Geschicke im Hintergrund lenkte. Das Amt des Sozialministers soll er sich gewünscht haben – oder Klubobmann hätte er werden wollen, erzählt man sich in der Partei. FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache entsprach diesen Wünschen aber nicht. Denn er wollte das Kernthema seiner Partei, Sicherheit, von seinem kompetentesten Mitstreiter betraut wissen, einem, dem er blind vertraut. Und das ist eben er: Herbert Kickl.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

BVT-Affäre: Die sensiblen Daten landeten im Plastiksackerl

Aktenvermerke zeigen neue Details, wie es bei der Razzia im BVT zugegangen ist. Und womit die Einsatzgruppe gedroht haben soll.
Innenpolitik

BVT: Versuche der Krisenbewältigung

Kanzler Kurz probt den Spagat – Minister Kickl tritt die Flucht nach vorn an. Und attackiert Medien.
MINISTERRAT - PRESSEFOYER: KURZ / STRACHE / KICKL / KUNASEK
Innenpolitik

BVT-Affäre: Kurz verteidigt ÖVP-Minister, Kickl verteidigt Goldgruber

Wegen der bei der Justiz angeführten Korruptionsvorwürfe gegen das Innenressort nimmt Kurz die Parteikollegen Sobotka und Mikl-Leitner in Schutz, Kickl verweist auf Generalsekretär Goldgrubers "Richtigstellung".
EUROPE-MIGRANTS-AUSTRIA-BORDER-EXERCISE
Innenpolitik

Kickl: Kein Auftrag zum Aufräumen im BVT

Der Innenminister betonte im ORF-"Report" seine "aufklärerische und gesetzeskonforme Rolle" in der Affäre um das Bundesamt für Verfassungsschutz. Im Ausland dürfte das BVT einen Vertrauensverlust erlitten haben.
Tagebuchaufzeichnungen der Staatsanwältin.
Innenpolitik

BVT: Das brisante Tagebuch der Staatsanwältin

Aufzeichnungen der führenden Staatsanwältin bringen neue Details ans Licht. Je mehr davon bekannt wird, desto mehr rumort es zwischen Türkis-Blau und in den Parteien. Alexander Van der Bellen begrüßt den U-Ausschuss.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.