Leistung bei Starbucks laut Konzernchef "nicht akzeptabel"

Die weltgrößte Kaffeehauskette könnte mehr Kunden vertragen
Die weltgrößte Kaffeehauskette könnte mehr Kunden vertragenREUTERS
  • Drucken

Die zunehmende Konkurrenz sowohl von Edelcafes als auch Fast-Food-Ketten macht Starbucks zu schaffen.

Die Leistung sei zuletzt "nicht akzeptabel" gewesen, teilte Starbucks-Konzernchef Kevin Johnson am Mittwoch mit. Im kommenden Geschäftsjahr würden deshalb rund 150 Niederlassungen in den USA dichtgemacht. Im dritten Quartal werde der vergleichbar gerechnete Umsatz um ein Prozent zulegen - Analysten hatten mit einem Plus von drei Prozent gerechnet. Der veränderten Nachfrage und dem zunehmenden Gesundheitsbewusstsein der Kunden soll nun unter anderem mit neuen Kaltgetränken Rechnung getragen werden.

Die weltgrößte Kaffeehauskette hatte zuletzt mehrfach die Wachstumserwartungen verfehlt. Starbucks betreibt weltweit mehr als 28.000 Kaffeehäuser. Vor wenigen Wochen hatte Gründer Howard Schultz nach rund 40 Jahren seinen Rücktritt als Chairman zum 26. Juni verkündet. Vergangenen Monat kündigte der Schweizer Nespresso-Hersteller Nestle an, für 7,15 Milliarden Dollar die weltweiten Vermarktungsrechte von Starbucks-Produkten im Einzelhandel zu übernehmen. 

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Starbucks-Gründer Howard Schultz könnte sich ein öffentliches Amt vorstellen
Unternehmen

Starbucks-Chef tritt zurück - Will er US-Präsident werden?

Starbucks-Chef Howard Schultz macht einen Abgang, der wie ein politischer Auftritt wirkt. Der politisch engagierte Manager könnte Trump 2020 herausfordern.
Eine Starbucks-Filiale in den USA.
Österreich

Starbucks und sein Toilettendrama

Darf man im Kaffeehaus das WC benützen, ohne etwas zu konsumieren? Ein Starbucks-Manager löste einen Shitstorm aus, weil er das zwei Schwarzen nicht erlaubte. Jetzt sperrt der Konzern stundenweise Fillialen zu, um seine Mitarbeiter zu schulen.
Unternehmen

Warum Nestlé mit Starbucks paktiert

Der Schweizer Gigant erwirbt die Rechte für den Handel von Produkten der US-Kette. Denn auf dem US-Kaffeemarkt ist er schwach – und eine deutsche Milliardärsfamilie kauft dort alles auf.
 Starbucks-Präsident Howard Schultz: Werden in Italien mit Demut auftreten
Unternehmen

Starbucks eröffnet erstes Cafe in Italien im September

Die US-Kaffeehauskette Starbucks wagt sich nach Italien, wo jedes Jahr sechs Milliarden Tassen Espresso serviert werden.
Starbucks-Café
Weltjournal

Aus Starbucks geworfen: Ein Dollar Entschädigung für Afroamerikaner

Die beiden hatten in dem Café auf einen Freund gewartet, ohne etwas zu konsumieren. Als einer der beiden die Toilette benutzen wollte, kam es zur Auseinandersetzung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.