Tesla-Chef Musk: Deutschland ist ein Favorit

REUTERS
  • Drucken

Tesla-Chef Elon Musk hat Deutschland als möglichen Standort für eine Batteriefabrik in Europa ins Spiel gebracht.

Autobauer sucht Standort für Batteriewerk: Deutschland sei ein Favorit, erklärte Tesla-Chef Elon Musk per Twitter bereits am Dienstag. "Vielleicht ist es sinnvoll an der deutsch-französischen Grenze in der Nähe der Benelux-Länder", antwortete er auf die Frage eines Followers, ob es nicht taktisch klug wäre, eine europäische Batteriefabrik in Deutschland anzusiedeln. Medienberichten zufolge hatte Musk Anfang Juni auf der Hauptversammlung des Elektroautoproduzenten erklärt, bis Ende des Jahres über einen Standort in Europa entscheiden zu wollen. Zudem hatte er angekündigt, eine Batterieproduktion für den chinesischen Markt in Shanghai zu planen.

Insgesamt hält Musk weltweit zehn bis zwölf Fabriken nach dem Vorbild der ersten Tesla-Gigafactory im US-Bundesstaat Nevada für erforderlich. Auch CATL, einer der führenden chinesischen Batteriehersteller, zieht einen deutschen Standort zur Produktion der Elektroaggregate in Betracht. Die Landesregierung Thüringen setzt sich einem Sprecher zufolge dafür ein, dass die Chinesen Erfurt auswählen. Eine Entscheidung wird für Anfang Juli erwartet. Mit der steigenden Produktion von Elektroautos in Europa steigt der Bedarf an Batteriezellen und Batterien in den kommenden Jahren rapide. Die Autobauer selbst wollen bisher keine Zellen herstellen, obwohl die Bundesregierung und die IG Metall davor warnen, sich hier von ausländischen Herstellern abhängig zu machen. 

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE PHOTO: Elon Musk, Chairman of SolarCity and CEO of Tesla Motors, speaks at SolarCity's Inside Energy Summit in Midtown, New York
Unternehmen

Auch Teslas Solartochter muss sparen und 14 Filialen schließen

Die Partnerschaft mit Home Depot soll beendet werden. Tesla hatte die Solartochter vor zwei Jahren um 2,6 Milliarden Dollar gekauft.
FILE PHOTO: SpaceX founder Musk at a press conference following the first launch of a SpaceX Falcon Heavy rocket in Cape Canaveral
Unternehmen

Tesla klagt Ex-Mitarbeiter wegen angeblicher Sabotage

Der Autobauer wirft dem Ex-Angestellten auch vor, falsche Angaben gegenüber der Presse gemacht zu haben. Firmenchef Musk könnte sich gar eine Verschwörung vorstellen.
Tesla-Chef Elon Musk will von Betriebsspionage wissen
Unternehmen

Tesla-Chef Musk wirft Mitarbeiter umfangreiche Sabotage vor

Es gebe eine lange Liste von Organisationen, die Tesla den Tod wünschen, behauptet Konzernchef Elon Musk, der auch von Betriebsspionage spricht.
Elektroautos

"Aus dem Nichts": Tesla-Auto geht plötzlich in Flammen auf

Die US-amerikanische Schauspielerin Mary McCormack veröffentlicht ein Video, in dem zu sehen ist, wie das Auto ihres Ehemannes ohne Unfall-Ursache zu brennen beginnt.
Elon Musk räumt ein: Ohne Gewinn geht's auch nicht
Unternehmen

Nichts als Verluste: Druck auf Tesla-Chef Musk wird immer größer

Mit seiner Mission - "den Wandel der Welt zu nachhaltiger, sauberer Energie beschleunigen" - wurde Elon Musk zum Fahnenträger der Elektromobilität und gewann viele Anhänger. Doch möglicherweise hat sich Tesla mit dem Model 3 übernommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.