Bis zur Stichwahl

Von Wahlsieg zu Wahlsieg

Wahlkampfveranstaltung des CHP-Kandidaten Muharrem Ince
Wahlkampfveranstaltung des CHP-Kandidaten Muharrem InceAPA/AFP/ARIS MESSINIS
  • Drucken

Die AKP hat die Wahll 2018 trotz mäßiger Umfragewerte für sich entschieden. Bei der Wahl 2023 ist dasselbe Szenario eingetreten. Für die Wahlen gilt: Frei, aber nicht fair.

Von vorgezogenen Neuwahlen war immer wieder die Rede, überraschend war jedoch der frühe Zeitpunkt. Statt Ende 2019 hat die Türkei im Juni 2018 einen neuen Präsidenten sowie ein neues Parlament gewählt. Zu dem Zeitpunkt hatte die Regierungspartei durchaus gute Umfragewerte, beispielsweise aufgrund der Militärinterventionen in Syrien und im Irak. Das nationalistische Lager hatte sich im Vorfeld der Wahlankündigung gespalten: Meral Akşener verließ die mit der AKP kooperierende MHP und gründete mit IYI eine neue Partei.

Womöglich hatte die AKP gehofft, dieses schwache Moment im rechten Lager für sich nutzen zu können. Allerdings machte ihr der Erfolg der IYI-Partei einen Strich durch die Rechnung. Akşener hat geschafft, jene enttäuschten MHP-Wähler, die säkular und AKP-kritisch sind, hinter sich zu versammeln. Ihr Wahlkampf war auf den Straßen und in den Medien eindeutig präsenter als der Wahlkampf des ultranationalistischen MHP-Vorsitzenden Devlet Bahçeli.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Erdoğans Aufstieg

Vom rauen Viertel über die Gefängniszelle auf die Weltbühne

Er wird leidenschaftlich verehrt und genauso leidenschaftlich angefeindet. Kaum ein Politiker in der türkischen Republikgeschichte war und ist derart umstritten wie Recep Tayyip Erdoğan.
Eine AKP-Anhängerin bei einer Parteiveranstaltung.
Die AKP

Eine Partei gegen alle Widerstände

Der religiös ausgerichteten AKP gelang es, die streng kemalistischen Gralshüter in die Schranken zu weisen. Die Partei brachte Reformluft in die Türkei, ehe sie ihre (gesellschaftspolitischen) Errungenschaften wieder revidiert hat.
Erzfeinde

Erdoğan und Gülen, Freundschaft und Feindschaft

Lange Zeit haben sich die Gülen-Bewegung und die AKP unterstützt, bis ein Machtkampf zwischen den beiden Männern entbrannte. Die sektenartige Organisation des Predigers bleibt ein schwer durchschaubares Konstrukt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.