Eine Million Euro für Kippenbergers "Dinosaurierei"

Kippenberger-Selbstporträt von 1988
Kippenberger-Selbstporträt von 1988(c) Matt Dunham / Reuters
  • Drucken

Für mehr als das Dreifache des Schätzwertes wurde Martin Kippenbergers Gemälde "Dinosaurierei" in Amsterdam versteigert. Der früh verstorbene Künstler verarbeitete darin den "Jurassic Park"-Hype.

Stolzer Preis für ein Eierbild: Für eine Million Euro ist in Amsterdam das ikonenhafte Ölgemälde "Dinosaurierei" des deutschen Künstlers Martin Kippenberger versteigert worden. Das großformatige Werk erzielte damit am Montagabend beim Auktionshaus Sotheby's mehr als das Dreifache des Schätzpreises. Kippenberger hatte das fröhliche Bild eines Dino-Embryos in der Eierschale 1996 kurz vor seinem frühen Tod im Alter von 44 Jahren gemalt.

Der Künstler reflektierte mit dem Gemälde die Begeisterung für Dinosaurier, die Steven Spielbergs Fantasy-Film "Jurassic Park" 1993 ausgelöst hatte. Zugleich gehört das Werk zu den berühmtesten Gemälden aus Kippenbergers Serie von Eier-Bildern. Scherzhaft erklärte der Maler damals, nachdem Warhol die Banane als Gegenstand der Kunst entdeckte, habe er sich für das Ei entschieden.

Mit Abstand höchster Preis der Auktion

Für das "Dinosaurierei" wurde der mit Abstand höchsten Preis bei einer Versteigerung von 163 Werken aus der Peter-Stuyvesant-Sammlung gezahlt, die für insgesamt 13,5 Millionen Euro neue Besitzer fanden. Die Kollektion war 1960 von Alexander Orlow, dem damaligen Direktor der Turmac Tobacco Company, initiiert worden. Er kaufte im Laufe der Jahre großformatige, farbenprächtige und oft humorvolle Bilder moderner Maler.

Die Werke waren in den Hallen der Zigarettenfabrik in der niederländischen Gemeinde Zevenaar (Provinz Gelderland) aufgehängt wurden. Orlow wollte damit den Arbeitsalltag der Zigarettendreher verschönern. Die Fabrik wurde 2008 von dem neuen Eigentümer British American Tobacco geschlossen, der die Peter-Stuyvesant-Sammlung nun versteigern ließ.

Über den Käufer des "Dinosaurierei" machte Sotheby's keine Angaben. Der Rekord für ein Kippenberger-Gemälde liegt bei 4,1 Millionen Dollar (3 Millionen Euro): Um diesen Preis wurde ein unbetiteltes Selbstporträt des Künstlers, das ihn in Unterhose mit Bierbauch zeigt, im Mai 2009 versteigert.

Das "Dinosaurierei"-Gemälde bei Sotheby's

Der Künstler

Martin Kippenberger starb 1997 im Alter von nur 44 Jahren in Wien an den Folgen seines Alkoholkonsums. In seiner vergleichsweise kurzen Karriere habe er wie besessen produziert und die verschiedensten Richtungen eingeschlagen.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.