OPEC dreht Ölhahn ein bisschen weiter auf

Saudi Arabia's Oil Minister al-Falih talks to journalists at the beginning of an OPEC meeting in Vienna
Saudi Arabia's Oil Minister al-Falih talks to journalists at the beginning of an OPEC meeting in ViennaREUTERS
  • Drucken

Ab Juli soll die Produktion um rund 600.000 Barrel pro Tag ausgeweitet werden, gab das Ölkartell bekannt.

Das Ölkartell OPEC hat sich auf eine Ausweitung der Öl-Förderung geeinigt und will so künftig das selbst auferlegte Förderlimit voll ausschöpfen. Angesichts des aktuellen Spielraums würde das eine zusätzliche Produktion von rund 600.000 Barrel (je 159 Liter) am Tag bedeuten.

Welche Länder die zusätzliche Förderung leisten sollen, müsste noch verhandelt werden, sagte der Ölminister der Vereinigten Arabischen Emirate, Suhail Al-Mazrouei.

Die OPEC-Staaten hatten sich Ende 2016 mit zehn weiteren kooperierenden Staaten auf ein Limit bei der Ölproduktion verständigt. Das Kartell hat sich damals dazu verpflichtet, nicht mehr als 32,5 Millionen Barrel Öl am Tag zu fördern. Die tatsächliche Produktion unterschreitet dieses Limit aber derzeit deutlich, weil etwa das krisengebeutelte Venezuela derzeit seine Quoten nicht erfüllen kann.

Die 14 OPEC-Staaten werden sich am Samstag noch mit den zehn Nicht-OPEC-Staaten beraten, um die neue Linie offiziell zu beschließen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Russland und Saudiarabien sind für größere Produktionsmengen bei Rohöl.
Österreich

Dreht die Opec den Ölhahn auf?

Am Freitag könnte es erstmals seit rund eineinhalb Jahren zu einer Ausweitung der Fördermengen durch die Opec-Staaten kommen. Das setzt dem Ölpreis zu.
Symbolbild.
Geld & Finanzen

US-Lagerdaten treiben Ölpreis

Auch das Opec-Treffen wirft seine Schatten voraus.
Energie

Handelskonflikt belastet auch Ölpreise

Die Ölpreise sind am Dienstag im frühen Handel gefallen. Belastet wurden die Ölpreise durch die Zuspitzung im Handelskonflikt zwischen China und den USA.
US-POLITICS-TRUMP
Außenpolitik

Trump wollte "einfach einmarschieren"

Ein Bericht der Nachrichtenagentur AP hat es in sich: Trotz massiver Bedenken seiner Mitarbeiter wollte der US-Präsident unbedingt einen Militärschlag gegen Venezuela. Der dortige Staatschef hat bereits reagiert.
Österreich

Russlands Regierung setzt auf schnelleres Wachstum ab 2020

Wladimir Putin will Russland zu einer der fünf größten Volkswirtschaften der Welt machen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.