Strache will "Freiwilligkeit" bei 12-Stunden-Tag präzisieren

Wann zieht man die Arbeitshandschuhe aus?
Wann zieht man die Arbeitshandschuhe aus?Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Damit es keine "Interpretationsfehler" gibt, verspricht Vizekanzler Heinz-Christian Strache, das "politische Kernziel" der Freiwilligkeit in das Gesetz zu bringen.

Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) hat am Samstag bekräftigt, dass der Gesetzesentwurf zur Arbeitszeit-Flexibilisierung präzisiert werden soll. Man werde das "politische Kernziel" der Freiwilligkeit beim 12-Stunden-Tag in das Gesetz hineinschreiben, sagte Strache gegenüber Ö1 am Samstag.

"Wir werden das noch einmal präzisieren, damit keine Interpretationsfehler möglich sein können", so der FPÖ-Obmann. Freiwilligkeit sei "der entscheidende Punkt". Man werde "das Prinzip der gesetzlich gewährleisteten Freiwilligkeit aus persönlichen Gründen, die nicht näher zu begründen sind" gewährleisten, garantierte Strache das Recht auf Ablehnung der elften und zwölften Arbeitsstunde ohne Angabe von Gründen.

Gleichzeitig betonte der Vizekanzler einmal mehr, dass es "viele Arbeitnehmer" gebe, die länger arbeiten sollen, um dann entweder einen Freizeitblock zu genießen und etwa drei Tage am Stück freizunehmen - oder eben mehr zu verdienen.

"Wie oft kann man denn Überstunden ablehnen?"

Kritik am Vorhaben der Arbeitszeitflexibilisierung kam am Samstag einmal mehr von SP-Sozialsprecher Josef Muchitsch: "Die Fouls gegen die Beschäftigten, die in diesem Gesetz versteckt sind, werden täglich mehr, da hilft auch kein 'Scheinzurückrudern' von (Bundeskanzler Sebastian, Anm.) Kurz & Strache. Die nach massiven Protesten in Aussicht gestellte 'Freiwilligkeit' beim 12-Stunden-Tag und der 60-Stunden-Woche macht den Anschlag auf die Arbeitnehmer keinen Deut besser, denn wie oft kann man denn Überstunden ablehnen, ohne gefährdet zu sein, den Arbeitsplatz zu verlieren", so der Abgeordnete in einer Aussendung.

"Entlarvend" sei auch, "dass Kurz, Strache und ihre Abgeordneten einem Husch-Pfusch-Gesetz zustimmen, ohne sich vorher damit befasst zu haben". Es stelle sich die Frage, wer denn "diesen Gesetzes-Pfusch überhaupt geschrieben" habe, so Muchitsch. Von Kurz und Strache erwarte er sich "Aufklärung", ob die "Gerüchte" stimmen, dass der Entwurf aus der Wirtschaftskammer stamme.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

REGIERUNGSKLAUSUR IN MAUERBACH: KURZ/STRACHE/HARTINGER
Österreich

Regierung: "Der 8-Stunden-Tag bleibt, Flexibilität kommt"

Die Arbeitnehmer hätten in Hinkunft mehr Möglichkeiten, die Arbeitszeit einzuteilen. Darüber würden sich viele Arbeitnehmer freuen, meint die Regierung.
THEMENBILD-PAKET: ARBEITER/BAU/STRASSENBAU/BAUSTELLE/VERKEHR
Österreich

Arbeiterkammer: Mehr als 40 Wochenstunden machen unzufrieden

Die Arbeiterkammer Oberösterreich hat eine Umfrage zu Überstunden in Auftrag gegeben. Das Ergebnis überrascht wenig.
Geistliche Muenchen 31 05 18Odeonsplatz Fronleichnama Prozession mit Kardinal Reinhard Marxund Geist
Österreich

"Wochen ohne Enden": Kirchennahes Bündnis warnt vor Sonntagsarbeit für alle

Die Bundesregierung kündige einseitig den gesellschaftlichen Konsens auf, kritisiert die "Allianz für einen freien Sonntag" die Regierungspläne zur Arbeitszeit.
Innenpolitik

Kern: Volksbegehren zum 12-Stunden-Tag "auch eine Variante"

Der ehemalige Bundeskanzler will am kommenden Samstag auch an der Großdemonstration in Wien teilnehmen.
 SPÖ-Bundesgeschäftsführer Max Lercher kündigte „massiven Widerstand“ gegen das Arbeitszeitgesetz an.
Österreich

SPÖ will neue Verhandlungen mit Sozialpartnern

Die Opposition fordert das Zurückziehen des Antrags zur Arbeitszeit-Flexibilisierung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.