Die Erben von Präsident Erdoğan

Schwiegersohn Berat Albayrak (re.) ist stets an der Seite des türkischen Präsidenten Erdoğan.
Schwiegersohn Berat Albayrak (re.) ist stets an der Seite des türkischen Präsidenten Erdoğan.Getty Images
  • Drucken

Der starke Mann in der Türkei verlässt sich politisch mehr und mehr auf seine engste Verwandtschaft. Sein Schwiegersohn Berat Albayrak gilt als möglicher Nachfolger. Die heutige Wahl könnte die Weichen für die Zukunft stellen.

Die Nacht war schon hereingebrochen nach dem Wahltag, aber die Party hatte gerade erst begonnen. Vor dem Hauptquartier der Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung (AKP) in der türkischen Hauptstadt Ankara hatten sich mehrere tausend Menschen versammelt, um einen weiteren Sieg für Recep Tayyip Erdoğan zu feiern. Als Erdoğan an diesem Märzabend im Jahr 2014 auf den Balkon des AKP-Gebäudes trat, um nach dem Erfolg bei den Kommunalwahlen seinen Anhängern zu danken, brachte er zum ersten Mal bei einer solchen Gelegenheit fast seine ganze Familie mit. Seine Frau Emine war ohnehin dabei, aber auch sein Sohn Bilal, seine Töchter Sümeyye und Esra sowie sein Schwiegersohn Berat Albayrak winkten den Wählern zu.

Die Szene, die sich seitdem an mehreren Wahlabenden wiederholt hat, wirkte ein wenig wie die Auftritte der britischen Königsfamilie auf dem Balkon des Buckingham-Palastes – und so war sie wohl auch gemeint. Im Laufe seiner Regierungszeit hat sich Erdoğan von einem Team-Spieler mit politischen Bundesgenossen zu einem Einzelakteur gewandelt, der sich mehr und mehr auf die eigene Verwandtschaft verlässt. Sollte Erdoğan bei der Parlaments- und Präsidentschaftswahl an diesem Sonntag einen neuen Erfolg erringen, dürfte der Erdoğan-Clan erneut bei der Siegesfeier aufmarschieren – und könnte künftig auch politisch mehr in Erscheinung treten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Soziologin Evrim Ersan Akkiliç beschäftigt sich intensiv mit Türken und ihrem Verhältnis zu Religion und Kultur.
Wien

Religiös, konservativ, nationalbewusst: Die Türken in Wien

Mehr als 100.000 Menschen mit türkischem Migrationshintergrund leben in Wien. Warum sie kamen, wie sie ticken und wen sie wählen.
Präsident Recep Tayyip Erdoğan kämpft um eine weitere Amtszeit. Seine AKP regiert die Türkei seit 16 Jahren.
Außenpolitik

Erdoğans Sieg mit Schönheitsfehler

Eine hohe Wahlbeteiligung und hohes Misstrauen nach Manipulationsvorwürfen: Der regierenden AKP ist ihre Mehrheit nicht sicher. Die Opposition ging gestärkt in die Doppelwahl.
Wahllokal in Ankara
Außenpolitik

Wahlen in der Türkei haben begonnen

Die 56,3 Millionen wahlberechtigten Türken haben bis 17.00 Uhr Zeit, ihre Stimme abzugeben.
Der türkische Präsident Erdogan im Wahlkampf
Außenpolitik

AKP-Anhänger: Der starke Führer und seine Wähler

Für viele Türken verkörpert Recep Tayyip Erdoğan den autoritären Familienvater, der Geborgenheit gibt und mit der kemalistischen Tradition brach.
Recep Tayyip Erdoğans Image hat Kratzer bekommen, aber der Politiker ist nach wie vor populär. Er kandidiert für eine zweite Amtszeit als Präsident.
Außenpolitik

Wahlen in der Türkei: Wenn Erdoğan weiterregiert

Die Opposition ist aufgewacht, aber der Präsident bleibt populär. Mit einer weiteren Amtszeit will er das Land endgültig umkrempeln und 2023 unbedingt an der Staatsspitze stehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.