Wahlen in der Türkei haben begonnen

Wahllokal in Ankara
Wahllokal in Ankara(c) REUTERS (Stoyan Nenov)
  • Drucken

Die 56,3 Millionen wahlberechtigten Türken haben bis 17.00 Uhr Zeit, ihre Stimme abzugeben.

In der Türkei haben Sonntag früh die vorgezogenen Parlaments- und Präsidentschaftswahlen begonnen. Präsident Recep Tayyip Erdogan hofft auf ein weiteres Mandat im Präsidentenpalast und eine neue Mehrheit für seine islamisch-konservative AKP in der Nationalversammlung. Mit dem Kandidaten der oppositionellen CHP, Muharrem Ince, ist Erdogan aber ein ernstzunehmender Herausforderer erwachsen.

Die Opposition zeigte sich im Wahlkampf generell ungewohnt geeint. Die knapp 181.000 Wahllokale öffneten im ganzen Land um 08.00 Uhr (07.00 Uhr MESZ). Die 56,3 Millionen Wahlberechtigten haben bis 17.00 Uhr (16.00 Uhr MESZ) Zeit, ihre Stimme abzugeben. Mit ersten Ergebnissen wird zwei Stunden später gerechnet, der Sieger dürfte gegen 21.00 Uhr (20.00 Uhr MESZ) feststehen. Die rund drei Millionen Auslandswähler haben bereits in den vergangenen Wahlen abgestimmt. Umfragen deuten auf ein knappes Ergebnis hin.

Demnach könnte das Wahlbündnis der AKP mit der ultrarechten MHP im Parlament die absolute Mehrheit verlieren. Erhält Erdogan bei der Präsidentenwahl in der ersten Runde nicht 50 Prozent plus eine Stimme, muss er am 8. Juli in eine Stichwahl - vermutlich gegen Ince. Die Wahl ist auch wichtig, da anschließend das umstrittene Präsidialsystem vollends in Kraft tritt, das bei einem Volksentscheid im April 2017 mit knapper Mehrheit gebilligt worden war.

Erdogan hat im Wahlkampf hervorgehoben, was er in seiner Regierungszeit für die Entwicklung der Wirtschaft und den Ausbau der Infrastruktur in der Türkei geleistet hat. Die Opposition wirft ihm jedoch vor, mit seinem autoritären Kurs das Land zu spalten. Sein Hauptgegenkandidat Ince verspricht, das Präsidialsystem zurückzunehmen, den Ausnahmezustand aufzuheben und Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und Bürgerrechte wiederherzustellen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Soziologin Evrim Ersan Akkiliç beschäftigt sich intensiv mit Türken und ihrem Verhältnis zu Religion und Kultur.
Wien

Religiös, konservativ, nationalbewusst: Die Türken in Wien

Mehr als 100.000 Menschen mit türkischem Migrationshintergrund leben in Wien. Warum sie kamen, wie sie ticken und wen sie wählen.
Schwiegersohn Berat Albayrak (re.) ist stets an der Seite des türkischen Präsidenten Erdoğan.
Außenpolitik

Die Erben von Präsident Erdoğan

Der starke Mann in der Türkei verlässt sich politisch mehr und mehr auf seine engste Verwandtschaft. Sein Schwiegersohn Berat Albayrak gilt als möglicher Nachfolger. Die heutige Wahl könnte die Weichen für die Zukunft stellen.
Präsident Recep Tayyip Erdoğan kämpft um eine weitere Amtszeit. Seine AKP regiert die Türkei seit 16 Jahren.
Außenpolitik

Erdoğans Sieg mit Schönheitsfehler

Eine hohe Wahlbeteiligung und hohes Misstrauen nach Manipulationsvorwürfen: Der regierenden AKP ist ihre Mehrheit nicht sicher. Die Opposition ging gestärkt in die Doppelwahl.
Der türkische Präsident Erdogan im Wahlkampf
Außenpolitik

AKP-Anhänger: Der starke Führer und seine Wähler

Für viele Türken verkörpert Recep Tayyip Erdoğan den autoritären Familienvater, der Geborgenheit gibt und mit der kemalistischen Tradition brach.
Recep Tayyip Erdoğans Image hat Kratzer bekommen, aber der Politiker ist nach wie vor populär. Er kandidiert für eine zweite Amtszeit als Präsident.
Außenpolitik

Wahlen in der Türkei: Wenn Erdoğan weiterregiert

Die Opposition ist aufgewacht, aber der Präsident bleibt populär. Mit einer weiteren Amtszeit will er das Land endgültig umkrempeln und 2023 unbedingt an der Staatsspitze stehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.