Warum Wahl-Teilergebnisse in der Türkei mit Vorsicht zu genießen sind

Ein Wahlhelfer mit einer leeren Wahlurne bei den den türkischen Präsidenschafts- und Parlamentswahlen.
Ein Wahlhelfer mit einer leeren Wahlurne bei den den türkischen Präsidenschafts- und Parlamentswahlen.APA/AFP/ILYAS AKENGIN
  • Drucken

Die Türkei kennt keine Hochrechnungen, veröffentlicht wird nur das, was ausgezählt wurde. Dabei in der Kritik: die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu. Die Opposition ortet "Manipulation".

Im April 2017 war es ein ähnliches Spielchen, das es den Nachrichtenredakteuren weltweit erschwert hat, ein Ergebnis vorherzusagen. Als die ersten Stimmen beim türkischen Verfassungsreferendum ausgezählt wurden, war das "Ja"-Lager von Präsident Recep Tayyip Erdogan weit voraus - mit über 60%. Doch der Abend sollte alle eines Besseren belehren. Je später es wurde, desto massiver schmolz der Vorsprung, bis schließlich nur eine knappe Mehrheit des Ja-Lagers mit 51,5% übrig blieb.

Denn Hochrechnungen, in denen nach Kriterien wie Region, Wahlverhalten, Wählerzusammensetzung etc. die Auszählungen interpretiert werden, gibt es in der Türkei nicht. Veröffentlicht wird das, was ausgezählt wurde und das noch dazu von der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu, die von der Opposition und internationalen Beobachtern skeptisch beobachtet wird. Auch bei den Parlaments- und Präsidentschaftswahlen am Sonntag war es so: Erdogan bzw. AKP lagen weit voran, der Vorsprung schmolz allerdings von Stunde zu Stunde. Dass Erdogan vorne liegt, daran bestand nie Zweifel, wie groß der Abstand zur Konkurrenz ist, das blieb lange offen. Damit müssen manche Journalisten auch umgehen lernen. Man wartet eben, bis fertig ausgezählt ist, um echte Aussagen treffen zu können.

Manipulationsvorwürfe

Doch das System hat den Nachteil, dass es Manipulationsvorwürfen die Tür öffnet. Anadolu ist die einzige offizielle Quelle für Teilergebnisse. Die Agentur hatte Erdogan kurz nach Beginn der Auszählung noch bei mehr als 60 Prozent gesehen. CHP-Sprecher Bülent Tezcan rief die Bürger dazu auf, sich vor der Wahlkommission in Ankara zu versammeln und dort bis zum Morgen auszuharren. Tezcan sagte, nach den seiner Partei vorliegenden Teilergebnissen habe Erdogan zu keiner Zeit 48 Prozent der Stimmen überschritten. "Wir rufen alle unsere Bürger in 81 Provinzen dazu auf, in den Bezirken vor die Wahlkommissionen zu gehen. Haltet Wache bis morgen früh, sowohl vor den Wahlkommissionen in den Bezirken, als auch vor der Wahlkommission in Ankara."

Die "Plattform für faire Wahlen" aus Wahlbeobachtern der Opposition sah Erdogan deutlich unter den Teilergebnissen von Anadolu - jedoch auf der Basis von nur 11,7 Prozent der ausgezählten Stimmen. Demnach kam Erdogan auf 43,51 Prozent, Konkurrent Muharrem Ince auf 33,92 Prozent. Ince rief seine Anhänger nach Schließung der Wahllokale auf, sich nicht von zunächst oftmals hohen Teilergebnissen von Anadolu für Erdogan "in die Irre führen" zu lassen

(klepa/APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kemal Kilicdaroglu ist Parteichef der kemalistischen, sozialdemokratischen CHP. Die Popularität seines Parteikollegen Muharrem Ince ist derzeit groß.
Außenpolitik

Oppositionsführer nannte Erdogan "Diktator"

Die Opposition kritisiert einen "unfairen" Wahlkampf. An der CHP-Spitze könnte es zu einem Wechsel kommen. Für Aufregung sorgt eine Zeitungsanzeige von MHP-Chef Bahceli.
Außenpolitik

Türkei-Wahlen: Dönmez kritisiert Moscheeschließungen als Wahlhilfe

Erdogan habe "das Geschenk aus Wien" - die Schließung von sieben Moscheen und die Ausweisung von Imamen - für die Präsidentschaftwahl dankend angenommen, sagt der ÖVP-Abgeordnete.
Recep Tayyip Erdoğan zählt auf den Auslandsfaktor.
Außenpolitik

Auslandstürken: Die grenzenlose Liebe zu Erdoğan

In Österreich erreichte der türkische Präsident fast eine Dreiviertelmehrheit. Seine Wähler stammen aus Zentral- und Ostanatolien. Noch treuere Fans hat er nur in Belgien und den Niederlanden.
Leitartikel

Wie ist es möglich, dass Türken in Österreich Erdoğan wählen?

Erneut geht ein Großteil der Stimmen in Österreich an Präsident Erdoğan. Das Ergebnis spiegelt die gescheiterte Integrationspolitik wider.
Devlet Bahçeli, Chef der radikalen MHP.
Außenpolitik

Devlet Bahçeli, der rechtsextreme Königsmacher aus Osmaniye

Devlet Bahçeli, Chef der nationalistischen MHP, drängte Präsident Erdoğan zu Neuwahlen und ging mit ihm ein Bündnis ein. Die Rechnung ging auf. Die Regierung ist im Parlament nun auf die MHP angewiesen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.