Geld gegen Flüchtlinge: EU-Kommissar bringt Milliarden-Euro-Deal mit Nordafrika ins Spiel

Oettinger
OettingerREUTERS
  • Drucken

Als Vorbild nennt EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger (CDU) den EU-Türkei-Pakt. Im deutschen Asylstreit drängt er die CSU, Merkel mehr Zeit zu geben.

EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger schlägt vor, sechs Milliarden Euro in Flüchtlingsabkommen mit Nordafrika zu investieren. Dies solle nach dem Vorbild der Türkei-Vereinbarung passieren, sagte Oettinger der "Bild". "Wir sind bereit, alle Umschichtungen vorzunehmen, um das zu finanzieren."

Dazu bedürfe es aber eines Partners, der garantiere, dass die Flüchtlinge menschenwürdig behandelt würden. "Wir investieren jetzt in der Türkei zweimal drei Milliarden und das ist viel günstiger als Tod im Mittelmeer sehen zu müssen, in Kauf nehmen zu müssen oder gar zu verursachen", sagte Oettinger.

Oettinger: CSU soll Merkel mehr Zeit geben

Oettinger, CDU-Mitglied, warnte zugleich vor nationalen Alleingängen. Wenn jeder kurzfristig seine Aktion durchziehe, "dann haben wir Chaos in Europa", sagte er. Die CSU forderte er auf, Angela Merkel mehr Zeit einzuräumen, um eine europäische Asyl-Lösung zu finden. "Wenn wir Fortschritte nachweisen, dann kann man von der CSU schon erwarten, dass die Frist verlängert wird."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa

Maltas Premier fordert EU-Regeln für NGO-Rettungseinsätze

Der Vorschlag Muscats soll bei einem Gipfeltreffen in Brüssel besprochen werden.
Das Schiff "Lifeline"
Außenpolitik

Irrfahrt zu Ende: Rettungsschiff "Lifeline" legt in Malta an

Das Schiff hat am Mittwochabend in einem Hafen vor La Valletta angelegt. 230 Migranten und 17 deutsche Besatzungsmitglieder befanden sich an Bord.
Archivbild.
Außenpolitik

Algerien schickt Migranten in die Wüste zurück

Tausende Menschen in der Sahara sind in Lebensgefahr, warnt die Organisation für Migration. "Überall liegen Leichen", berichtet eine Frau.
Die "Lifeline" muss weiter vor Malta ausharren.
Europa

EU-Gipfel will Flüchtlingszentren außerhalb der EU schaffen

Die UNHCR will Ideen präsentieren, die von der EU finanziert werden könnten. Libyen lehnt die Einrichtung von Flüchtlingszentren auf eigenem Staatsgebiet ab.
BELGIUM-EU-AUSTRIA
Migration

Brüssel: Kurz-Vorschlag für Asylzentren vor den Toren der EU illegal

EU-Kommission und französische Regierung lehnen Sammelzentren außerhalb der EU ab, in die abgelehnte Asylwerber ohne klaren weiteren Plan gebracht werden sollen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.