Regierung: "Der 8-Stunden-Tag bleibt, Flexibilität kommt"

REGIERUNGSKLAUSUR IN MAUERBACH: KURZ/STRACHE/HARTINGER
REGIERUNGSKLAUSUR IN MAUERBACH: KURZ/STRACHE/HARTINGERAPA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Die Arbeitnehmer hätten in Hinkunft mehr Möglichkeiten, die Arbeitszeit einzuteilen. Darüber würden sich viele Arbeitnehmer freuen, meint die Regierung.

Die ÖVP-FPÖ-Regierung sieht durch die geplante neue Arbeitszeitregelung mehr Entscheidungsfreiheit für Arbeitnehmer. "Es bleibt bei diesen acht Stunden, lediglich die Flexibilität wird erhöht", sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am Rande einer Standortkonferenz in Wien vor Journalisten.

Im Arbeitszeitgesetz soll eine Freiwilligkeit verankert werden, die 11. und 12. Stunde zu arbeiten oder diese Überstunden auch abzulehnen. "Der Arbeitnehmer hat die Möglichkeit zu entscheiden, ob er das machen will oder nicht", so Kurz. Es sei nun "ganz entscheidend", dass in der Diskussion rund um Arbeitszeitflexibilisierung "alle Beteiligten möglichst sachlich auftreten".

Auch Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) verwies darauf, dass Arbeitnehmer künftig mehr Möglichkeiten erhalten, die Arbeitszeit einzuteilen. "Der 8-Stunden-Tag ist die gesetzlich gesicherte Normalität. Es kommt kein 12-Stunden-Tag. Es kommt eine Flexibilisierung." Es werde niemand gezwungen, viele Arbeitnehmer würden sich über den zusätzlichen zeitlichen Spielraum freuen, so Strache. In seinem früheren Job als Zahntechniker wäre er froh gewesen, Aufträge schneller abarbeiten zu können, um dann mehr Zeit mit der Familie zu verbringen.

SPÖ für neue Verhandlungen

Die SPÖ hatte vergangenen Freitag die Regierung aufgefordert, ihre Gesetzesvorlage zur Arbeitszeitflexibilisierung zurückzuziehen und eine neue Arbeitszeitregelung mit den Sozialpartnern zu verhandeln. SPÖ-Bundesgeschäftsführer Max Lercher kündigte "massiven Widerstand" gegen die von der Regierung eingebrachte Vorlage an, die künftig 12-Stunden-Tage leichter ermöglichen soll.

Der Österreichische Gewerkschaftsbund (ÖGB) hat eine Telefon-Hotline für Arbeitnehmer eingerichtet. ArbeitsrechtsexpertInnen bieten unkompliziert Beratung, Unterstützung und Hilfe. Denn viele ArbeiterInnen und Angestellte seien verunsichert, sagte ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian. Sie fürchten zu recht, dass sie dank der Pläne der Regierung bald 12 Stunden am Tag bzw. 60 Stunden in der Woche arbeiten müssen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

THEMENBILD-PAKET: ARBEITER/BAU/STRASSENBAU/BAUSTELLE/VERKEHR
Österreich

Arbeiterkammer: Mehr als 40 Wochenstunden machen unzufrieden

Die Arbeiterkammer Oberösterreich hat eine Umfrage zu Überstunden in Auftrag gegeben. Das Ergebnis überrascht wenig.
Geistliche Muenchen 31 05 18Odeonsplatz Fronleichnama Prozession mit Kardinal Reinhard Marxund Geist
Österreich

"Wochen ohne Enden": Kirchennahes Bündnis warnt vor Sonntagsarbeit für alle

Die Bundesregierung kündige einseitig den gesellschaftlichen Konsens auf, kritisiert die "Allianz für einen freien Sonntag" die Regierungspläne zur Arbeitszeit.
Wann zieht man die Arbeitshandschuhe aus?
Österreich

Strache will "Freiwilligkeit" bei 12-Stunden-Tag präzisieren

Damit es keine "Interpretationsfehler" gibt, verspricht Vizekanzler Heinz-Christian Strache, das "politische Kernziel" der Freiwilligkeit in das Gesetz zu bringen.
Innenpolitik

Kern: Volksbegehren zum 12-Stunden-Tag "auch eine Variante"

Der ehemalige Bundeskanzler will am kommenden Samstag auch an der Großdemonstration in Wien teilnehmen.
 SPÖ-Bundesgeschäftsführer Max Lercher kündigte „massiven Widerstand“ gegen das Arbeitszeitgesetz an.
Österreich

SPÖ will neue Verhandlungen mit Sozialpartnern

Die Opposition fordert das Zurückziehen des Antrags zur Arbeitszeit-Flexibilisierung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.