Google bringt Bezahldienst Google Pay auf deutschen Markt

REUTERS
  • Drucken

In Österreich lässt der Dienst wieder einmal auf sich warten.

Der US-Technologieriese Google startet seinen Online-Bezahldienst Google Pay in Deutschland. Die Bundesrepublik sei das nunmehr 19. Land, in dem das mobile Bezahlen angeboten würde, sagte der zuständige Manager für Zentraleuropa, Philipp Justus, am Dienstag in Berlin.

Zunächst würde mit Mastercard, Visa, der Commerzbank, der Internetbank N26, Comdirect und dem Wirecard-Angebot Boon zusammengearbeitet. Demnächst kämen noch die LBBW sowie das Banking-Start-up Revolut hinzu.

Bisher bezahlen die Deutschen am liebsten bar. Der Einstieg von Google Pay in den deutschen Markt könnte dem mobilen Bezahlen einen Schub geben. Rund drei Viertel der Smartphones in Deutschland sind mit dem Google-Betriebssystem Android ausgestattet, entsprechend groß ist die Zahl der potenziellen Nutzer. "Wir wollen das Bezahlen so einfach und intuitiv machen wie die Google-Suche", sagte Justus.

Ähnliche Ausgangssituation in Österreich

Auch die Österreicher bevorzugen Bargeldzahlung. Knapp zehn Bankomaten kommen auf 10.000 Einwohner hierzulande. Auch das kontaktlose Bezahlen verbreitet sich nicht so schnell, wie anfänglich erhofft. In Österreich gibt es bereits verschiedene mobile Payment-Lösungen, die sich nicht großflächig durchsetzen konnten. Bei Google, Apple und den heimischen Banken sind sich zumindest in ihren Aussagen einig, dass man an einer Lösung arbeite. Gefunden wurde sie aber bis dato anscheinend nicht.

(Red./APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tech

Anzeichen für Österreichstart von Apple Pay

Eine Support-Seite von Apple Pay ist in Österreich verfügbar. Es ist das erste konkrete Anzeichen für einen bevorstehenden Österreich-Start.
Unternehmen

Wirecard will Übernahme-Tempo drosseln

Wirecard hatte in den vergangen Jahren viele Firmen gekauft. Nun liegt der Hauptfokus auf organischem Wachstum.
Digitale Bezahlsysteme

Wie wir morgen bezahlen werden

. . . und was das für die Mitarbeiter im Handel bedeutet. Letztendlich wird das Handy Kundenkarten und Brieftasche ersetzen. Und die meisten Kassenkräfte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.