Trump prophezeit Aus für US-Ikone Harley-Davidson

FILES-US-TRADE-EU-MANUFACTURING-HARLEY
FILES-US-TRADE-EU-MANUFACTURING-HARLEYAPA/AFP/NICHOLAS KAMM
  • Drucken

Der US-Präsident droht dem US-Motorradbauer mit hohen Steuern, wenn die Harley in einem anderen Land gebaut werde.

US-Präsident Donald Trump hat dem Motorradbauer Harley-Davidson wegen dessen geplanter Verlagerung von Teilen der US-Produktion im Zuge der EU-Vergeltungszölle mit heftigen Konsequenzen gedroht und den "Anfang vom Ende" prophezeit.

"Eine Harley sollte niemals in einem anderen Land gebaut werden", schrieb Trump am Dienstag in weiteren Twitter-Nachrichten. Mitarbeiter und Kunden seien bereits sehr wütend. Wenn das Unternehmen seine Ankündigung wahr mache, bedeute dies "den Anfang vom Ende", schrieb Trump und drohte: "Sie werden besteuert wie nie zuvor!". In einem anderen Tweet hieß es zuvor bereits: "Harley muss sich im Klaren sein, nur mit einer hohen Steuer zurück in die USA verkaufen zu können".

Der Motorradhersteller hatte am Montag erklärt, durch den Schritt sollten zusätzliche Zölle umgangen und so eine Preiserhöhung für Kunden in Europa vermieden werden. Trump, der Harley-Davidson schon am Vortag gerügt hatte, beschuldigte die Firma nun zudem, die Zollpolitik nur als vorgeschobene Begründung für den Abbau von Produktionskapazitäten in den USA zu benutzen.

Harley-Davidson habe - lange bevor die Zölle verhängt wurden - angekündigt, einen Großteil seines Werks in Kansas City nach Thailand zu verlagern, behauptete Trump. "Sie benutzen Zölle/Handelskrieg nur als Ausrede." Tatsächlich hatte der Hersteller bereits vor über einem Jahr bekanntgegeben, eine Fabrik in Thailand zu bauen. Zölle waren damals allerdings nicht als Grund von Harley-Davidson genannt worden. Es gehe darum, die Präsenz im asiatisch-pazifischen Markt zu erhöhen, hieß es. Bis dahin war Trump eigentlich ein großer Fan der Firma gewesen. "Wir sind stolz auf euch! Made in America, Harley-Davidson", hatte er vorher noch bei einem Empfang im Weißen Haus gejubelt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Auto-Importzölle würden US-Verbraucher 45 Milliarden Dollar kosten

Wie sich Donald Trumps Importzölle auf US-Autokäufer auswirken würde? Sie müssten 5800 Dollar mehr beim Autokauf auslegen. Das hat ein besorgter Branchenverband vorgerechnet.
Österreich

Trump rügt Harley-Davidson für Flucht vor Zöllen

Motorradhersteller Harley-Davidson kann mit der "America first"-Politik von Donald Trump nichts anfangen und verlagert Teile der Produktion ins Ausland. Der US-Präsident ist enttäuscht. "Ich habe hart für sie gekämpft", twittert er.
Morgenglosse

Da lachen doch die Inder

In Europa verkaufte Harleys dürften künftig statt aus den USA aus Indien kommen. Ein Szenario, das sich bei einer weiteren Eskalation des Handelsstreits auch andersrum wiederholen könnte.
Harley-Davidson bikes are seen at the 'Hamburg Harley Days' in Hamburg
Unternehmen

Harley-Davidson verlagert Teile der Produktion weg von den USA

Die Maßnahme der Verlagerung wird laut Unternehmen neun bis 18 Monate brauchen. Die Werke in Brasilien, Indien und Thailand sollen ausgebaut werden.
US-HARLEY-MOTORCYCLES-A-TARGET-OF-EU-RETALIATORY-TARIFFS
Unternehmen

Harley sieht wegen EU-Vergeltungszöllen ab Herbst höhere Preise

Auf Harley-Davidson-Maschinen muss ab sofort ein Zoll von 31 Prozent gezahlt werden. "Das wird natürlich Auswirkungen auf den Preis haben", heißt es vom Unternehmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.