US-Kongress: Google soll Zusammenarbeit mit Huawei überdenken

imago/Hindustan Times
  • Drucken

In dem Brief an Google zeigen sich die Verfasser zudem enttäuscht, dass Google "lieber mit einer chinesischen kommunistischen Partei als mit dem US-Militär" zusammenarbeite.

Kongressmitglieder und Senatoren wenden sich in einem Brief an Google. Das Unternehmen solle seine Zusammenarbeit mit dem chinesischen Hersteller überdenken. Die Verfasser betonen, dass Google die nationale Sicherheitsbedrohung einfach ignoriere.

"Chinesische Telekommunikations-Unternehmen wie Huawei haben enge Verbindungen zur chinesischen Kommunisten-Partei", heißt es in dem Brief, der von Demokraten sowie auch Republikanern unterschrieben ist. Weiters heißt es, dass die Befürchtungen begründet seien, denn es sei kürzlich ein ehemaliger Geheimdienst-Mitarbeiter der Spionage verurteilt wurde. Und er verwendete dafür Huawei-Geräte, um mit seinen Kontaktmännern zu kommunizieren.

Der Brief erreicht Google nur kurz nachdem die Zusammenarbeit mit dem Pentagon zur Entwicklung von KI-basierten Waffen nicht verlängert wurde. Es ist nicht bewiesen, dass es einen Zusammenhang gibt, immerhin dauern die Vorwürfe gegen Huawei und die chinesische Technologie-Branche schon länger an. Aber das Timing ist ungünstig.

Denn in dem Brief steht nochmal ausdrücklich, dass man eine Zusammenarbeit mit Huawei überdenken solle. Besonders weil "ihr Unternehmen erst kürzlich die wichtige Forschungsarbeit, Project Maven, mit dem Verteidigungsministerium beendet hat."

Um noch eines draufzulegen, heißt es am Schluss, dass man es bedaure, dass die Zusammenarbeit beendet wurde, aber noch mehr enttäuscht sei man darüber, dass Google lieber die chinesische kommunistische Partei unterstütze als das US-Militär.

>>> Brief an Google

(bagre)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tech

Drei neue iPhones und das Ende des Home-Buttons

Mit dem iPhone 8 gab es zum iPhone X noch ein Apple-Smartphone mit Home-Button. Mit dem iPhone Xs, Xs Max und Xr ist das nun Geschichte.
Tech

Huawei: Richard Yu kündigt klappbares Smartphone an

Innerhalb der nächsten zwölf Monate soll ein Smartphone erscheinen, das den Laptop künftig unnötig macht.
Tech

Huawei verkauft erstmals mehr Smartphones als Apple

Auch ohne US-Markt scheint Huaweis Vorhaben die Nummer eins am Smartphone-Markt zu gelingen. Apple konnte man bereits überholen, fehlt noch Samsung.
Huawei überholt Apple.
Österreich

Huawei überholt Apple bei Smartphone-Absatz

Huawei habe nach einem Absatzsprung von 41 Prozent im Jahresvergleich 54,2 Millionen Computerhandys verkauft, berichtete die Analysefirma IDC. Apple kam auf 41,3 Millionen iPhones.
Ein Laptop-Neuling, der es mit den Profis aufnehmen kann.
Tech

Huawei-Neuling schlägt die Profis

Nachdem Huawei bereits den Smartphone-Markt erobert hat, ist jetzt das Notebook-Segment dran. Das MateBook X Pro ist dafür auch ein sehr guter Anfang.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.