Tatort Österreich: Wie es um unsere Sicherheit steht

Wird die Welt instabiler? Ist Österreich noch eine "Insel der Seligen"? Welche Sicherheitsmaßnahmen setzt die Regierung? Und was kann der Einzelne tun, um sicher(er) zu sein? Die "Presse" gibt Antworten. Ein Dossier von Davina Brunnbauer, David Freudenthaler, Eva Schrittwieser, Felix Stippler, Eva Walisch, Julia Wenzel und Teresa Wirth

Messerstechereien, Polizeipferde und Bundestrojaner: In Medien und Politik ist Sicherheit das Thema Nummer eins. Die Regierung will strenge Sicherheitsmaßnahmen durchsetzen und beruft sich dabei auf ein angeblich sinkendes Sicherheitsgefühl der Bevölkerung. Aber wie steht es um unsere Sicherheit wirklich? Während die Welt immer instabiler wird, bleibt Österreich eines der sichersten Länder der Welt. Die Kriminalitätsstatistik zeigt: Die Zahl der Anzeigen sinkt von Jahr zu Jahr.

Dennoch: Der Umsatz von Sicherheitsfirmen steigt, immer mehr Menschen wollen selbst für ihre Sicherheit sorgen. Wie passt das zusammen? Ein Dossier über Sicherheitspakete, Pfeffersprays und Vorstadt-Strizzis sucht nach Antworten.

Das Dossier ist im Rahmen der "Presse"-Lehrredaktion entstanden.


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.