Historische WM-Blamage: Jogi Löw schließt Rücktritt nicht aus

Jogi Löw
Jogi Löwimago/ActionPictures
  • Drucken

"Der gesamte deutsche Fußball, wir alle haben verloren", erklärte der deutsche Teamchef nach dem überaschenden und erstmaligen WM-Aus in der Gruppenphase. Über seine Zukunft will er nun eine Nacht schlafen.

Der deutsche Fußball-Nationaltrainer Joachim Löw hat nach dem ersten WM-Aus einer deutschen Nationalmannschaft in der Gruppenphase seinen Rücktritt nicht ausgeschlossen. "Es ist zu früh für mich, die Frage zu beantworten, jetzt brauchen wir ein paar Stunden, um klarzusehen", sagte der 58-Jährige am Mittwoch nach der entscheidenden 0:2-Niederlage gegen Südkorea.

Löw übernahm die Verantwortung für das historische Aus. "Der gesamte deutsche Fußball, wir alle haben verloren. Nicht nur ein Spiel, sondern vieles von dem, was wir uns in den letzten Jahren aufgebaut haben", sagte der Teamchef, der seit 2006 im Amt ist und gerade erst seinen Vertrag bis zur WM 2022 in Katar verlängert hatte. Er sei nun der erste, der sich hinterfragen müsse, betonte er: "Da muss ich jetzt eine Nacht drüber schlafen, so kurz nach dem Spiel bin ich total frustriert und enttäuscht. Das hätte ich mir nicht vorstellen können."

DFB-Teammanager Oliver Bierhoff rechnet indes nicht mit einem Rücktritt von Löw. "Es ist nicht der Zeitpunkt, Einzelanalysen zu machen. Ich gehe fest davon aus, dass Jogi weitermacht." Auch DFB-Präsident Reinhard Grindel setzt weiter auf Löw. "Wir haben vor der WM gesagt, wir trauen ihm das zu bis 2022. Das ist nach wie vor meine Meinung", sagte der Verbandsboss.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Toni Kroos, allein und verloren nach Deutschlands Ausscheiden
Fußball-WM

Die zehn Kardinalfehler Deutschlands, die zum Vorrunden-Aus führten

Die Anzeichen für die Blamage des deutschen Nationalteams waren da, doch sie wurden von Teamchef Joachim Löw und seinem Team zum Teil gekonnt ignoriert oder nur mangelhaft behoben.
Symbolbild.
Fußball-WM

Noch eine Krise in Berlin: Die Stille nach dem WM-Ende

Auch die Politik trauert mit dem DFB-Team.
Fußball-WM

"Glückwunsch Erdogan": AfD gibt Özil Schuld am WM-Aus

Mesut Özil hatte mit einem Foto mit dem türkischen Präsidenten für Aufregung gesorgt. Für AfD-Politiker ist er nun der Sündenbock: "Ohne Özil hätten wir gewonnen".
World Cup - Group F - South Korea vs Germany
Fußball-WM

Die Folgen der WM-Enttäuschung: Geht Löw? Wer kommt?

Deutschland analysiert die Gründe für das blamable WM-Abschneiden und das historische Aus. Vieles in der Aufarbeitung spießt ich an Joachim Löw. Bleibt er DFB-Teamchef, welche Spieler treten ab? Ist Jürgen Klopp der bessere Trainer?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.