Gute Nachrichten für Trump: US-Höchstrichter Kennedy geht in Pension

Kennedy
KennedyREUTERS
  • Drucken

US-Präsident Trump kann nun die konservative Mehrheit in dem Gremium zementieren.
Kennedy galt zwar als konservativ, schlug sich aber immer wieder auf Seite des liberalen Lagers.

Einer der Richter am Obersten Gericht der USA, Anthony Kennedy (82), tritt im Sommer in den Ruhestand. Dies teilte der Supreme Court am Mittwoch in Washington mit. Kennedy ist ein generell konservativer Richter, der sich aber bei manchen Entscheidungen auf die Seite des linksliberalen Lagers im Richterkollegium geschlagen hatte.

Der Abschied Kennedys gibt US-Präsident Donald Trump die Gelegenheit, die konservative Mehrheit am US-Höchstgericht zu zementieren. Im Vorjahr hatte er durch die Ernennung des konservativen Juristen Neil Gorsuch das zuvor bestehende Patt zwischen vier liberalen und vier konservativen Höchstrichtern aufgehoben.

Erst am gestrigen Dienstag hatte das Höchstgericht das umstrittene Einreiseverbot Trumps für Bürger aus mehrheitlich muslimischen Staaten mit fünf zu vier Stimmen bestätigt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Trump hat die Schlacht um das Höchstgericht eröffnet

Mit der Nominierung des konservativen Hardliners Brett Kavanaugh zu einem neuen Richter am Supreme Court beeinflusst der US-Präsident den Kurs des gesamten Landes auf Jahrzehnte.
Donald Trump (re.) beruft Brett Kavanaugh in das US-Höchstgericht.
Außenpolitik

Trump nominiert Hardliner als neuen US-Höchstrichter

Mit Brett Kavanaugh könnte das Kräfteverhältnis am Obersten Gerichtshof weiter nach rechts verschoben werden. Der Senat muss allerdings noch zustimmen
Donald Trump wird das Privileg, einen neuen Höchstrichter zu bestimmen, nun bereits zum zweiten Mal zuteil.
Außenpolitik

Wie Donald Trump in der Justiz die Weichen stellt

In einer TV-Ansprache wollte der Präsident seinen Kandidaten für einen Sitz im Obersten Gerichtshof nominieren. Vor allem in der Frage des Abtreibungsrechts werden bei der Diskussion die Wogen hochgehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.