Wo es am meisten Urlaub für den "österreichischen" Euro gibt

Strand in Lopar
Strand in LoparREUTERS
  • Drucken

Die Bank Austria hat berechnet, wie viel 100 Urlaubseuro aus Österreich in beliebten europäischen Urlaubsdestinationen kosten. Wer sparen will, sollte in Osteuropa buchen.

Der Wert des Urlaubseuros aus Österreich liegt im Ausland im Sommer 2018 im Durchschnitt um 20 Prozent über seinem Wert im Inland. "Tendenziell sind europäische Destinationen 2018 etwas günstiger geworden, Übersee dagegen im Durchschnitt etwas teurer", analysiert Stefan Bruckbauer, Chefvolkswirt der österreichischen Unicredit-Tochter Bank Austria. Besonders gut getroffen haben es heuer Türkei-Urlauber, wie die Bank-Austria-Berechnung vom Juni zeigt: "In der Türkei, wo bereits in der Vergangenheit der Urlaubseuro am meisten wert war, bekommt man heuer aufgrund der starken Abwertung mehr als doppelt so viel wie in Österreich", erklärt Bruckbauer. Wesentlich mehr als Inland erhält man auch in Kroatien oder in Ungarn für sein Geld.

Auch in Griechenland, Spanien oder Portugal kommen Österreicher recht günstig davon, während das Preisniveau in Italien und Frankreich ähnlich wie daheim ist. Das gleiche gilt übrigens auch für Überseedestinationen wie die USA (99 Euro) und Kanada (104 Euro).

In der Schweiz ist der Urlaubseuro heuer zwar deutlich mehr Wert als im Vorjahr, mit einem Wert von 74 Euro bleibt die Schweiz aber trotz sieben Prozent Abwertung eine der teuersten Urlaubsdestinationen.

(sk)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Steigender Wohlstand war eines der Hauptargumente in Erdoğans Wahlkampf.
Österreich

Nach Erdoğans Sieg droht türkischer Wirtschaft der Kollaps

Bis zum Wahltag hat der türkische Präsident die Wachstumsraten seines Landes künstlich nach oben geschraubt. Das Spiel ist aufgegangen. Jetzt droht der Türkei ein böses Erwachen und eine veritable Finanzkrise.
Symbolbild.
Außenpolitik

Türkei: Ende des Notstandes in Sicht

Die Regierung will den Ausnahmezustand offenbar nicht mehr verlängern. Yücels Prozess begann am Donnerstag – und wurde vertagt.
Österreich

„Willkommener“ Wachstumsdämpfer für die Türkei

Die Sorge vor einer Überhitzung der türkischen Wirtschaft schrumpft.
Erdogan, Juncker
Europa

Beitrittsverhandlungen: Türkei nennt EU-Kritik "verlogen"

Die Regierung in Ankara widerspricht heftig dem Vorwurf, sie entferne sich von Europa. Die Haltung der EU-Europaminister sei "voreingenommen und ungerecht".
Katzenjammer am Bosporus. Der überhitzten türkischen Wirtschaft droht eine harte Landung.
Economist

Das türkische Kartenhaus wankt

Bis zur Wahl hat Erdoğan die Wirtschaft des Landes künstlich aufgebläht. Sein Spiel ging auf. Um jetzt den Crash zu verhindern, braucht die Türkei eine 180-Grad-Wende ihres Präsidenten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.