"Glückwunsch Erdogan": AfD gibt Özil Schuld am WM-Aus

APA/AFP/JEWEL SAMAD
  • Drucken

Mesut Özil hatte mit einem Foto mit dem türkischen Präsidenten für Aufregung gesorgt. Für AfD-Politiker ist er nun der Sündenbock: "Ohne Özil hätten wir gewonnen".

"Ohne Özil hätten wir gewonnen", twitterte der AfD-Politiker Jens Maier. Und er ist nicht der Einzige aus seiner Partei, der dem deutschen Nationalspieler türkischer Abstammung Mesut Özil die Schuld an dem WM-Ausscheiden der Mannschaft gibt.  

Das deutsche Nationalteam schied am Mittwoch nach einer 0:2 Niederlage gegen Südkorea bereits in der Gruppenphase aus dem Turnier aus. Für manche AfD-Politiker in Deutschland liegt die Schuld dafür allein bei Mesut Özil. Der türkisch-stämmige Spieler sorgte im Mai für Aufregung, weil er sich gemeinsam mit DFB-Teamkollege Ilkay Gündogan mit dem umstrittenen türkischen Präsident Recep Tayyip Erdogan ablichten ließen.

AfD-Pressesprecher Christian Lüth meinte in dem Zusammenhang auf Twitter etwa:"Özil kann zufrieden sein, Glückwunsch Erdogan." Und Jens Maier postete ein Bild von dem Spieler mit dem Satz "Zufrieden, mein Präsident?"

Restle: Maier hat "keine Ahnung von Fußball"

Der AfD-Politiker Uwe Schulz meinte im Hinblick auf die teils unterschiedlichen Abstammungen der Spieler: "Unsere Nationalmannschaft nahm ja ohnehin nicht teil." Und er erklärte sich somit das frühzeitige Aus.

Die Reaktionen auf diese Kommentar ließen aber nicht lange auf sich warten. Der ARD-Journalist Georg Restle bezeichnete Jens Maier als ein "politisches Irrlicht als Trittbrettfahrer", der "keine Ahnung von Fußball" habe. Aber auch andere User kritisierten die Tweets der AfD-Politiker. So fragte ein Nutzer: "Wenn Özil alleine spielentscheidend ist, wieso steht er dann nicht allein auf dem Platz?" und "Wo profitiert Erdogan eigentlich vom Ausscheiden Deutschlands aus der WM?"

(e.s.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Toni Kroos, allein und verloren nach Deutschlands Ausscheiden
Fußball-WM

Die zehn Kardinalfehler Deutschlands, die zum Vorrunden-Aus führten

Die Anzeichen für die Blamage des deutschen Nationalteams waren da, doch sie wurden von Teamchef Joachim Löw und seinem Team zum Teil gekonnt ignoriert oder nur mangelhaft behoben.
Symbolbild.
Fußball-WM

Noch eine Krise in Berlin: Die Stille nach dem WM-Ende

Auch die Politik trauert mit dem DFB-Team.
World Cup - Group F - South Korea vs Germany
Fußball-WM

Die Folgen der WM-Enttäuschung: Geht Löw? Wer kommt?

Deutschland analysiert die Gründe für das blamable WM-Abschneiden und das historische Aus. Vieles in der Aufarbeitung spießt ich an Joachim Löw. Bleibt er DFB-Teamchef, welche Spieler treten ab? Ist Jürgen Klopp der bessere Trainer?
Enttäuschte DFB-Spieler
Fußball-WM

DFB spart Prämien, aber verliert trotzdem viel Geld

Die deutschen Teamspieler gehen nach dem Vorrunden-Aus leer aus, dem Verband aber entgehen lukrative Fifa-Prämien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.