Gridling zu Affäre: „Kritische Fragen unserer Partner“

BVT-Direktor Peter Gridling.
BVT-Direktor Peter Gridling.(c) APA/GEORG HOCHMUTH (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

Das durch Ermittlungen erschütterte BVT sei sehr wohl handlungsfähig, so BVT-Direktor Peter Gridling.

Wien. Der nach Aufhebung seiner Suspendierung wieder amtierende BVT-Direktor, Peter Gridling, wusste natürlich genau, was auf ihn zukommt, als er sich am Donnerstag zwecks Präsentation des Verfassungsschutzberichts den Medienvertretern stellte: Etliche Fragen zur BVT-Affäre prasselten auf ihn herab. Ja, die laufenden Ermittlungen gegen ihn selbst und andere BVT-Beamte hätten „natürlich Auswirkungen auf das Amt“. Es gebe aber „keine bemerkenswerten Einschränkungen in der Zusammenarbeit“ mit dem Ausland. „Es ist vollkommen natürlich, dass sich unsere Partner Sorgen machen.“ Das BVT müsse sich „kritische Fragen“ gefallen lassen. Und: „Dort, wo es durch die Affäre Zurückhaltung gibt, gehen wir proaktiv auf unsere Partner zu und lösen das bilateral.“

Fragwürdige Anschuldigungen

Den verdächtigen BVT-Beamten wird vorgeworfen, nordkoreanische Passmuster an Südkorea weitergegeben zu haben. Außerdem soll das BVT die Löschung bestimmter Daten unterlassen haben. Die Verdächtigen bestreiten die Vorwürfe. Bei einer umstrittenen Hausdurchsuchung (28. Februar) waren große Datenmengen aus dem BVT abtransportiert worden.

Wie aus Aktenvermerken von BVT-Mitarbeitern bekannt wurde, hätte damals gar die komplette Serverlandschaft des BVT abgebaut und zur Korruptionsstaatsanwaltschaft gebracht werden sollen. Dies unterblieb dann aber. Die Ermittler hätten sich die EDV des BVT wohl einfacher vorgestellt, als sie ist, meinte Gridling dazu. Hinsichtlich der tatsächlich beschlagnahmten Daten sagte er: Die Korruptionsstaatsanwaltschaft habe versprochen, heikle Informationen ausländischer Dienste zu schützen. Zu der Tatsache, dass das BVT nun umgebaut werden soll, sagte dessen Chef: „Ich sehe darin keine Schwächung des BVT.“ (m. s.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 29.06.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

BVT-Affäre: Die sensiblen Daten landeten im Plastiksackerl

Aktenvermerke zeigen neue Details, wie es bei der Razzia im BVT zugegangen ist. Und womit die Einsatzgruppe gedroht haben soll.
Innenpolitik

BVT: Versuche der Krisenbewältigung

Kanzler Kurz probt den Spagat – Minister Kickl tritt die Flucht nach vorn an. Und attackiert Medien.
MINISTERRAT - PRESSEFOYER: KURZ / STRACHE / KICKL / KUNASEK
Innenpolitik

BVT-Affäre: Kurz verteidigt ÖVP-Minister, Kickl verteidigt Goldgruber

Wegen der bei der Justiz angeführten Korruptionsvorwürfe gegen das Innenressort nimmt Kurz die Parteikollegen Sobotka und Mikl-Leitner in Schutz, Kickl verweist auf Generalsekretär Goldgrubers "Richtigstellung".
EUROPE-MIGRANTS-AUSTRIA-BORDER-EXERCISE
Innenpolitik

Kickl: Kein Auftrag zum Aufräumen im BVT

Der Innenminister betonte im ORF-"Report" seine "aufklärerische und gesetzeskonforme Rolle" in der Affäre um das Bundesamt für Verfassungsschutz. Im Ausland dürfte das BVT einen Vertrauensverlust erlitten haben.
Tagebuchaufzeichnungen der Staatsanwältin.
Innenpolitik

BVT: Das brisante Tagebuch der Staatsanwältin

Aufzeichnungen der führenden Staatsanwältin bringen neue Details ans Licht. Je mehr davon bekannt wird, desto mehr rumort es zwischen Türkis-Blau und in den Parteien. Alexander Van der Bellen begrüßt den U-Ausschuss.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.