Türkei: Ende des Notstandes in Sicht

Symbolbild.
Symbolbild. (c) REUTERS (OSMAN ORSAL)
  • Drucken

Die Regierung will den Ausnahmezustand offenbar nicht mehr verlängern. Yücels Prozess begann am Donnerstag – und wurde vertagt.

Ankara. Der seit zwei Jahren geltende Ausnahmezustand in der Türkei soll türkischen Medien zufolge beendet werden. Nach einem Treffen zwischen Präsident Recep Tayyip Erdoğan und seinem ultranationalistischen Verbündeten im Parlament, Devlet Bahçeli, habe die Regierung beschlossen, den Ausnahmezustand im Juli nicht mehr zu verlängern. Dieser gilt seit dem blutigen Putschversuch im Juli 2016.

Während des Notstandes ist die türkische Regierung rigoros gegen Anhänger der Bewegung des Predigers Fethullah Gülen, gegen Journalisten, Aktivisten und Oppositionspolitiker vorgegangen. Die Gülen-Bewegung soll die Verantwortung für den Putsch tragen. Dass die von vielen Kritikern als „Hexenjagd“ bezeichneten Säuberungen mit dem Ausnahmezustand ein Ende finden werden, bezweifeln Beobachter. Erst vor wenigen Tagen haben Ermittler im Istanbuler Büro der unabhängigen Online-Plattform sendika.org eine Razzia durchgeführt. Was sie den Journalisten vorwerfen, war zunächst nicht klar. Der Großteil der türkischen Medienlandschaft gilt als regierungsfreundlich.

So auch die Gerichte. Zwar ist der bekannte Autor und Professor, Mehmet Altan, am Mittwoch freigelassen worden. Zuvor hatte ihn ein Gericht wegen Mitgliedschaft bei der Gülen-Bewegung zu lebenslänglich verurteilt, Altan ging in Berufung. Auch mehrere Mitglieder der prokurdischen HDP durften die Gefängnisse verlassen. Gleichzeitig wurden in Izmir Haftbefehle gegen zwölf Oppositionsanhänger erlassen, die bei einer Wahlkampfveranstaltung der kemalistischen CHP Erdoğan beleidigt haben sollen.

Ein Prozess steht auch dem deutsch-türkischen Journalisten Deniz Yücel bevor, der ein Jahr lang ohne Anklage in der Türkei festgehalten wurde – am Donnerstag war der Auftakt. Einen Freispruch, wie von Yücels Anwalt gefordert, lehnte der Richter ab. „Wegen der Schwere der Anklage“ seien die Bedingungen nicht gegeben. Yücel darf allerdings von Deutschland aus aussagen. Das Gericht vertage auf den 20. Dezember. (red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 29.06.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Strand in Lopar
Home

Wo es am meisten Urlaub für den "österreichischen" Euro gibt

Die Bank Austria hat berechnet, wie viel 100 Urlaubseuro aus Österreich in beliebten europäischen Urlaubsdestinationen kosten. Wer sparen will, sollte in Osteuropa buchen.
Steigender Wohlstand war eines der Hauptargumente in Erdoğans Wahlkampf.
Österreich

Nach Erdoğans Sieg droht türkischer Wirtschaft der Kollaps

Bis zum Wahltag hat der türkische Präsident die Wachstumsraten seines Landes künstlich nach oben geschraubt. Das Spiel ist aufgegangen. Jetzt droht der Türkei ein böses Erwachen und eine veritable Finanzkrise.
Österreich

„Willkommener“ Wachstumsdämpfer für die Türkei

Die Sorge vor einer Überhitzung der türkischen Wirtschaft schrumpft.
Erdogan, Juncker
Europa

Beitrittsverhandlungen: Türkei nennt EU-Kritik "verlogen"

Die Regierung in Ankara widerspricht heftig dem Vorwurf, sie entferne sich von Europa. Die Haltung der EU-Europaminister sei "voreingenommen und ungerecht".
Katzenjammer am Bosporus. Der überhitzten türkischen Wirtschaft droht eine harte Landung.
Economist

Das türkische Kartenhaus wankt

Bis zur Wahl hat Erdoğan die Wirtschaft des Landes künstlich aufgebläht. Sein Spiel ging auf. Um jetzt den Crash zu verhindern, braucht die Türkei eine 180-Grad-Wende ihres Präsidenten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.