Berittene Polizei: 30 neue Pferde wollen den Job

(c) APA/BARBARA GINDL (BARBARA GINDL)
  • Drucken

Nachdem die erste Bewerbungsrunde für die berittene Polizei eher mager ausfiel, gibt es nun 30 neue Anwärter. Die tierischen Kandidaten stammen aus Österreich, Deutschland und Ungarn.

Die Rekrutierung vierbeiniger Polizisten funktioniert nach gewissen Startschwierigkeiten nun offenbar fast besser als die von zweibeinigen. Wie Innenministeriumssprecher Christoph Pölzl am Freitag mitteilte, gibt es 30 neue Kandidaten für den Job als Polizeipferd. Von den vier ursprünglich angebotenen Tieren entsprach hingegen nur eines den geforderten Kriterien, es wurde angekauft.

"Wir haben mittlerweile 30 Angebote von verschiedenen Züchtern", sagte Pölzl. "15 davon kommen aus Österreich, acht aus Deutschland und sieben aus Ungarn." Alle würden sich im geforderten Preisspektrum zwischen 8.000 und 12.000 Euro befinden, betonte der Sprecher. "Wir sind damit in der glücklichen Lage, nun aus dem Vollen schöpfen zu können."

Nächste Woche Eignungstests

Die 30 Pferde sollen in der kommenden Woche auf ihre Eignung geprüft werden. Dabei geht es zunächst um formale Kriterien - Alter, Stockmaß, Farbe, Dokumente, wie Pölzl erläuterte. Dann reitet der Besitzer vor, bevor ein Vertreter des Innenressorts einen Proberitt unternimmt. Weiters wird überprüft, ob das jeweilige Pferd gewisse Anforderungen erfüllt, ob es zum Beispiel problemlos in einen Transporter geht. Und schließlich steht der veterinärmedizinische Check auf dem Programm.

Von den vier Pferden, die bis zum Ende der Bewerbungsfrist ursprünglich angeboten wurden, kaufte das Innenministerium nur eines. Eines war zu klein, bei einem zweiten waren die erforderlichen Unterlagen nicht vorhanden. Das dritte fiel durch den veterinärmedizinischen Check.

Temperament muss ausgeglichen sein

Die angehenden Polizeipferde dürfen nicht jünger als sechs und nicht älter als zehn Jahre alt sein. Außerdem müssen es kastrierte Warmblüter sein. Die Farbe des Fells muss entweder braun oder schwarz sein, hieß es bei der Ausschreibung in der Leistungsbeschreibung der Pferde.

Gefordert wurde auch ein bestimmtes Stockmaß - sprich Mindestgröße. Wie zu hören war, lag das wegen seiner zu geringen Größe durchgefallene Pferd dermaßen weit darunter, dass sich die Rekrutierer fragten, warum es überhaupt angeboten wurde. Auch das Temperament der Tiere muss passen, hier gibt es zahlreiche Anforderungen. So müssen die Pferde unter anderem ausgeglichen, lernbereit, schmiede- sowie verladefromm sein. Ein Pferdepass muss ebenso vorgewiesen werden, die Grundausbildung abgeschlossen sein.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Rekrutierung der zweibeinigen Beamten für die berittene Polizei schreitet voran.
Österreich

Berittene Polizei: Runde zwei bei menschlichen Bewerbern

Mehr als 90 Polizisten haben sich beworben, 49 - davon 38 Frauen - erfüllten die formalen Kriterien und schafften den Computer-Test. Heute werden Interviews abgehalten.
Kickl auf Polizeipferd
Österreich

Berittene Polizei: Erster Unfall mit Dienstpferd

Es ist zu einem ersten Dienstunfall mit einem Polizeipferd in Wiener Neustadt gekommen - ausgerechnet bei einem Fototermin.
Symbolbild: Berittene Polizei
Innenpolitik

Berittene Polizei: 36 Pferde stehen zur Auswahl

Die Tiere wurden dem Innenministerium von Züchtern aus Deutschland, Ungarn und Österreich angeboten. Daraus werden elf ausgewählt, eines wurde bereits angekauft.
BM KICKL BESUCHT DIE REITERSTAFFEL DER BAYERISCHEN POLIZEI: KICKL (FP�
Innenpolitik

Berittene Polizei: Ministerium will "proaktiv" auf Pferde-Händler zugehen

Weil zu wenige Angebote eintrafen, will das Innenministerium auf ausländische Händler umsatteln. Erlaubt sind nach wie vor nur schwarze oder braune Pferde. Ein erstes Tier bestand die Ankaufs-Untersuchung.
BM KICKL BESUCHT DIE REITERSTAFFEL DER BAYERISCHEN POLIZEI: KICKL (FP�
Innenpolitik

Berittene Polizei: Bisher nur vier Pferde angeboten

Das Innenministerium will nun in Deutschland und Ungarn nach passenden schwarzen und braunen Pferden suchen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.