Einer Legende gehen die Fahrer aus

Im Schnitt kostet eine Harley Davidson 20.000 Euro. Die Kundschaft ist daher oft bereits älter – eine Mischung aus „Rockern und Zahnärzten“.
Im Schnitt kostet eine Harley Davidson 20.000 Euro. Die Kundschaft ist daher oft bereits älter – eine Mischung aus „Rockern und Zahnärzten“.(c) MICHAEL SKOGLUND / TT News Agency / picturedesk.com (MICHAEL SKOGLUND)
  • Drucken

Der US-amerikanische Motorradhersteller Harley-Davidson wird gerade in einen Handelskonflikt hineingezogen. Und das nicht zum ersten Mal. Dabei hat die Kultmarke eigentlich mit ganz anderen Problemen zu kämpfen.

Wenn andere mit 150 Stundenkilometern über die Landstraße heizen, fahren unsere Leute 80 km/h und sitzen aufrecht.“ Was Johannes Fischer beschreibt, ist Teil eines Lebensgefühls. Eines, das wohl nur Harley-Fahrer kennen. Die Marke, sagt Fischer, steht für Entschleunigung und für etwas noch Größeres: nämlich Freiheit. „Das Motorrad gibt es da gratis dazu, so lautet zumindest unser Mantra.“ Fischer selbst ist Junior-Chef eines großen Händlers in Wien. Er wird das Geschäft eines Tages in dritter Generation leiten. Benzin liegt der Familie also im Blut. Auch Fischer fährt Harley: eine FLHX Street Glide. Er sagt: „Einmal Harley, immer Harley.“

Harley-Davidson steht für einen Kult, um den andere Unternehmen den legendären amerikanischen Motorradhersteller nur beneiden können. „Unsere Leute tätowieren sich das Firmenlogo eines börsenotierten Konzerns unter die Haut“, so Fischer. Damit ist eigentlich alles erklärt. Dieser Kult ist es auch, der das Leben eines Harley-Fahrers ausmacht. Es ist eine Welt, in die man über Kleidung oder regelmäßige Treffen tief eintauchen kann.

Harley-Davidson, 1903 in Milwaukee, Wisconsin, von William S. Harley und Arthur Davidson gegründet, feiert in diesem Jahr sein 115-jähriges Bestehen. Auch heute noch ist die USA des Herstellers größter Markt. Doch wird das internationale Standbein immer wichtiger. Zuletzt sah sich das Unternehmen allerdings mit sinkenden Absatzzahlen konfrontiert: 2017 wurden zwar knapp 241.500 Motorräder ausgeliefert, doch war es der niedrigste Wert seit sechs Jahren. Der Gewinn brach gegenüber 2016 gar um ein Viertel ein. Dem Unternehmen macht das Alter der Stammkundschaft zunehmend zu schaffen. „Wir müssen aufhören, nur Motorräder zu bauen, wir müssen neue Fahrer gewinnen“, sagt Firmenchef Matthew Levatich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unternehmen

Wollen Sie diesen Präsidenten zum Feind – oder Freund?

Harley Davidson ist US-Kult. Das ist gut – außer der eigene Präsident zettelt einen Streit an, der überlebenswichtige Kunden verlässlich vergrault.
US-HARLEY-DAVIDSON-TO-MOVE-SOME-MANUFACTURING-OUTSIDE-US-TO-AVOI
Unternehmen

Nach Trumps Zorn jetzt auch noch weniger Gewinn bei Harley-Davidson

Die 115 Jahre alte US-Traditionsfirma hatte im Juni mit der Entscheidung, einen Teil ihrer Produktion ins Ausland zu verschieben, den Zorn Trumps auf sich gezogen
FRANCE-AMERICAN-FESTIVAL-BIKERS
Unternehmen

Harley-Davidson: Wie Trumps Vorzeigefirma zum Prügelknaben wurde

Das Verhältnis zwischen Trump und der Kult-Motorradschmiede scheint wegen der Vergeltungszölle zerrüttet. Heute legt das Unternehmen seine Quartalszahlen vor.
Impression aus dem Official Harley Davidson Store Koeln 30 06 2018 *** Impression from the Official
Unternehmen

Harley-Davidson bald "made in Berlin"?

Die deutsche Hauptstadt bewirbt sich als Produktionsstandort für den US-Motorradhersteller Harley-Davidson, der einen Teil der Produktion verlagern will.
Archivbild: Donald Trump und eine Harley Davidson
Unternehmen

Trump sucht Motorrad-Ersatz für Harley-Davidson

Nach der Entscheidung von Harley-Davidson zur Verlagerung von Teilen der Produktion ins Ausland will die US-Regierung andere Hersteller ins Land holen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.