Fußball für Groß und Klein

Wie der Fußball auf die Welt kam: Ein Kinderbuchautor beschreibt mit tierischen Zeichnungen amüsant die Evolution dieses Spiels.

Der Ursprung des Fußballs ist natürlich paradiesisch. Der Allmächtige wirft jenen, die im Glauben umherirren, die Welt sei eine Scheibe, einen Globus ins Paradies. Adam beginnt, damit zu spielen. Eva ist prompt abgemeldet. Das war's mit der Ruhe. Es ist die erste Fußballdiskussion der Menschheit.

Helme Heine schafft es mit simplen Worten und amüsanten Zeichnungen, den Leser sofort zu erobern. Nicht nur, weil gerade die Fußball-WM läuft, steht der Fußball im Mittelpunkt. Wie würde man einem Kind sonst die Regeln erklären? Wieso braucht jeder Klub unbedingt einen Vorstandsvorsitzenden? Was macht der Trainer? Was geschieht, wenn der Abstieg unabwendbar ist, der Gang in den Keller? Eva ist sich schnell sicher: Die Abseitsregel kann nur der Teufel ausgebrütet haben.

Die beste Aufstellung nennt Helme freilich auch. Tor: Oktopus. Abwehr: Mam und Mut. Dino und Saurier. Mittelfeld: Hippo, Pota, Mus. Sturm: Ars Geier, Buffalo und Panzer.


„Wie der Fußball in die Welt kam“, von Helme Heine, Edition Chrismon, 62 Seiten, 12 Euro.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 01.07.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild.
Literatur

Gratis für den E-Reader

Viele Klassiker kosten digital nichts mehr.
Per Mertesacker.
Fußball-International

„Big fucking German“

Per Mertesacker, der „Weltmeister ohne Talent“, berichtet über die Schattenseiten des vermeintlichen Traumberufs Profifußballer.
Österreich

Bitcoin verständlich gemacht und zu Ende gedacht

Wer auch im Urlaub an Geld denkt, kann sich gleich mit der Zukunft beschäftigen, die Bitcoin bieten könnte.
Österreich

Die „neoliberale Brille“ und der missverstandene Smith

Stephan Schulmeister legt sein Lebenswerk vor. Für Wirtschaftsliberale, die aus der Echokammer raus wollen.
Österreich

Harte Fakten über die Welt – als Glücksdroge für den Strand

Es ging der Menschheit noch nie so gut wie heute, weist Johan Norberg in „Progress“ nach. Der schwedische Wirtschaftshistoriker verbreitet ansteckenden Optimismus ohne Naivität. Ein Anreger für gute Gedanken im Liegestuhl.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.