Fußball auf dem Roten Platz

„Russkij Futbol“ erzählt von Legenden wie Lew Jaschin, Fußballern im Gulag, von Heldensagen der „Sbornaja“, passend zur WM 2018.

Es ist ein überaus faszinierendes Bild, das die Autoren (Stephan Felsberg, Tim Köhler, Martin Brand) vom russisch-sowjetischen Fußball zeichnen. Seinen Anfängen, dem Spiel in Strafgefangenenlagern, diversen Auftritten der „Sbornaja“ – dem Nationalteam. Angehaucht von Patriotismus, Chauvinismus oder dem weltweit bekannten Stadiongeheul. Fußball ist auch in Russland, dem Gastgeber der WM 2018, ein Massenphänomen. Freilich, vor allem auch in der Gegenwart, für Staatschef Wladimir Putin ein leicht zu bedienendes Mittel zum plakativen (PR-)Zweck.

Ein etwas anderer Blick auf Klubs wie Dynamo, Lokomotive oder Spartak gelingt. Spielerschicksale zwischen Krieg und Frieden werden beleuchtet, ja: Um Torhüterikone Lew Jaschin kommt auch dieses Werk nicht umhin. Aber die Realität, wie sieht sie im Ligaalltag aus? Oligarchen geben sehr viel Geld aus und machen beliebig ihre Regeln. Sponsoren geben das Geld derer, die Regeln gemacht haben, aus. Gespielt wird trotzdem.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild.
Literatur

Gratis für den E-Reader

Viele Klassiker kosten digital nichts mehr.
Per Mertesacker.
Fußball-International

„Big fucking German“

Per Mertesacker, der „Weltmeister ohne Talent“, berichtet über die Schattenseiten des vermeintlichen Traumberufs Profifußballer.
Österreich

Bitcoin verständlich gemacht und zu Ende gedacht

Wer auch im Urlaub an Geld denkt, kann sich gleich mit der Zukunft beschäftigen, die Bitcoin bieten könnte.
Österreich

Die „neoliberale Brille“ und der missverstandene Smith

Stephan Schulmeister legt sein Lebenswerk vor. Für Wirtschaftsliberale, die aus der Echokammer raus wollen.
Österreich

Harte Fakten über die Welt – als Glücksdroge für den Strand

Es ging der Menschheit noch nie so gut wie heute, weist Johan Norberg in „Progress“ nach. Der schwedische Wirtschaftshistoriker verbreitet ansteckenden Optimismus ohne Naivität. Ein Anreger für gute Gedanken im Liegestuhl.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.