Mexiko wählt neuen Präsidenten - Linkskandidat mit besten Aussichten

imago/ZUMA Press
  • Drucken

Mit insgesamt 18.000 neu zu vergebenen Posten ist es die größte Wahl in der Geschichte des Landes.

Mexiko wählt am Sonntag einen neuen Präsidenten. In den Umfragen führt der Linkskandidat Andrés Manuel López Obrador deutlich vor den Anwärtern der beiden Traditionsparteien. Der redegewandte López Obrador hat sich dem Kampf gegen die "korrupten Eliten" verschrieben und angekündigt, das Land im Falle seines Wahlsieges gründlich umzukrempeln.

Amtsinhaber Enrique Peña Nieto steht gemäß der Verfassung nicht zur Wiederwahl. Vergleichbar mit dem französischen oder dem US-Präsidenten hat der Präsident Mexikos weitreichende politische Befugnisse. Die 88 Millionen Wahlberechtigten sind am Sonntag außerdem zu Parlamentswahlen und einigen Regional- und Lokalwahlen gerufen. Mit insgesamt 18.000 neu zu vergebenen Posten ist es die größte Wahl in der Geschichte des Landes. Mit ersten vorläufigen Ergebnissen ist am Montagmorgen gegen 06.00 Uhr MESZ (Sonntag 23.00 Uhr Ortszeit) zu rechnen.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Andrés Manuel López Obrador verspricht den Mexikanern nach seinem Wahlsieg die „vierte Transformation“.
Außenpolitik

Mexiko: Lateinamerikas neues linkes Zentrum

Der Linkspopulist Andrés Manuel López Obrador triumphierte bei der Präsidentenwahl mit 53 Prozent der Stimmen. Er will das 125-Millionen-Einwohnerland komplett umkrempeln.
Andrés Manuel López Obrador.
Außenpolitik

Rauere Töne aus Mexico City: „Hör mal, Trump“

Andrés Manuel López Obrador überdenkt das Verhältnis zu Washington. Im Wahlkampf sprach er auch die US-Mexikaner an. Von Donald Trumps Grenzmauer hält Mexikos künftiger Präsident nichts. Im Naturell gleicht er Trump.
Seine Anhänger feiern ihn bereits nach den ersten Hochrechnungen: Manuel Lopez Obrador
Außenpolitik

Mexiko rückt nach links: Manuel Lopez Obrador wird neuer Präsident

Der Linkskandidat kündigte einen neuen Stil an. In den Präsidentenpalast will er nicht einziehen. Die gesamte Flotte der Regierung will er veräußern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.