Fliegt der Eurofighter weiter? Keine konkrete Empfehlung

(c) APA/HERBERT NEUBAUER (HERBERT NEUBAUER)
  • Drucken

Der Bericht der Luftraumüberwachungskommission ist fertig. Die Entscheidung für oder gegen den Eurofighter soll aber erst gegen Jahresende fallen.

Der Bericht der Luftraumüberwachungskommission des Bundesheeres ist fertig. Ob und wann er der Öffentlichkeit präsentiert wird, ist allerdings noch offen. Dem Vernehmen nach legt sich der Bericht auf keine konkrete Variante für die künftige Luftraumüberwachung fest, sondern listet mehrere Optionen auf. Die Entscheidung für oder gegen den Eurofighter soll erst gegen Jahresende fallen.

Wie "Kleine Zeitung" und "profil" am Montag berichteten, gibt der Bericht der Evaluierungskommission keine klare Empfehlung ab, sondern listet nur die Möglichkeiten auf. Gegenüber der von Vorgänger Hans Peter Doskozil (SPÖ) eingerichteten und von Airchief Karl Gruber geleiteten Kommission sollen aber die Berechnungen viel genauer sein und inzwischen erneuerte Angebote von Flugzeugherstellern und -betreibern beinhalten. Doskozil hatte sich im Vorjahr für den Ausstieg aus dem System Eurofighter entschieden. Österreich sollte in einem Geschäft von Regierung zu Regierung auf eine komplett neue Flotte umsteigen. Als Favorit galt der Saab Gripen.

Gesamte Regierung wird in Entscheidung eingebunden

Nach der Übernahme des Ressorts durch Mario Kunasek (FPÖ) hieß es "Kommando retour". Der neue Minister setzte im Februar eine "Evaluierungskommission" ein, die die Ergebnisse der Doskozil-Kommission (Soko "Aktive Luftraumüberwachung") um "neue Informationen und Optionen" erweitern sollte.

Der Bericht dieser Evaluierungskommission hätte kommende Woche der Öffentlichkeit präsentiert werden sollen, nun ist es offen, ob er überhaupt öffentlich vorgestellt wird. Der Minister werde als nächstes mit Experten beraten. "Die weitere Vorgehensweise ist nicht festgelegt", hieß es aus Kunaseks Büro. In die Entscheidung werde jedenfalls die gesamte Regierung eingebunden. Dass erst gegen Jahresende über die Organisation der künftigen Luftraumüberwachung entscheiden wird, wurde im Ministerkabinett nicht bestätigt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

premium

Weichenstellung für die Eurofighter

In den nächsten Wochen muss Verteidigungsminister Mario Kunasek entscheiden, wie es mit der Luftraumüberwachung weitergeht. Langfristig geht es um Investitionen in Milliardenhöhe und um die Zukunft der Eurofighter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.