Neue Anklagepunkte gegen Ex-Filmmogul Weinstein

Harvey Weinstein
Harvey Weinsteinimago/Pacific Press Agency
  • Drucken

Laut der Staatsanwaltschaft sei Weinstein nun wegen "einiger der gravierendsten Sexualdelikte angeklagt, die im New Yorker Strafgericht existieren".

Im Fall Harvey Weinstein gibt es neue Anklagepunkte. Der bereits wegen Vergewaltigung und erzwungenem Oralsex angeklagte Ex-Filmproduzent müsse sich vor Gericht nun zusätzlich auch noch wegen eines weiteren kriminellen sexuellen Akts und zwei Fällen der sexuellen Tätlichkeit verantworten, teilte die New Yorker Staatsanwaltschaft am Montag mit.

Auf die Fälle der sexuellen Tätlichkeit stünde eine Mindeststrafe von zehn Jahren und maximal eine lebenslange Haftstrafe. Weinstein sei nun wegen "einiger der gravierendsten Sexualdelikte angeklagt, die im New Yorker Strafgericht existieren", sagte Staatsanwalt Cyrus Vance. "Diese Anklage ist das Ergebnis herausragenden Mutes, den die Opfer gezeigt haben, die sich gemeldet haben. Unsere Ermittlungen gehen weiter."

Zahlreiche Frauen haben dem 66 Jahre alten Weinstein sexuelle Übergriffe vorgeworfen. Die Berichterstattung über die Vorwürfe im vergangenen Herbst löste unter dem Schlagwort "#MeToo" weltweit eine Debatte über sexuelle Belästigung aus. Weinstein hatte sich Ende Mai den Behörden in New York gestellt.

Er war damals gegen eine Kaution von einer Million Dollar freigekommen, musste sich aber eine Fußfessel anlegen lassen und seinen Pass abgeben. Bis auf weiteres darf er sich nur noch in den Bundesstaaten New York und Connecticut aufhalten. In einer ersten Anhörung plädierte er vor dem Supreme Court in New York auf „nicht schuldig“. Für September ist derzeit eine weitere Gerichtsanhörung geplant, einen Termin für einen möglichen Prozessbeginn gibt es noch nicht.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Harvey Weinstein im Gerichtssaal
Salon

Ex-Filmmogul Harvey Weinstein bleibt Hausarrest erspart

Weinstein war im Mai gegen eine Kaution von einer Million Dollar auf freien Fuß gekommen. Nun wurde er wegen eines weiteren kriminellen sexuellen Akts angeklagt.
Ex-Filmproduzent Harvey Weinstein.
Salon

Weinstein plädiert auf „nicht schuldig“

Ex-Filmmogul Harvey Weinstein drohen wegen sexueller Übergriffe bis zu 25 Jahre Haft.
Harvey Weinstein
Salon

Sexuelle Übergriffe: Neue Sammelklage gegen Harvey Weinstein

Eine der drei Frauen wirft dem einstigen Hollywood-Mogul vor, sie 2011 bei einem geschäftlichen Treffen vergewaltigt zu haben. Es soll sogar Videoaufnahmen geben.
Salon

Grand Jury klagt Ex-Filmmogul Weinstein wegen Vergewaltigung an

Das Gremium wirft dem Filmproduzenten Vergewaltigung und erzwungenen Oralsex vor. Weinsteins Anwalt will im Verfahren, das hinter verschlossenen Türen stattfinden soll, auf nicht schuldig plädieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.