Mexiko-Coach Osorio attackierte Neymar: "Eine Schande"

World Cup - Round of 16 - Brazil vs Mexico
World Cup - Round of 16 - Brazil vs MexicoREUTERS
  • Drucken

Nach dem 0:2 und dem WM-Aus platzte Mexikos Teamchef Osorio der Kragen. Es solle nicht so viel Schauspielerei geben, er meinte damit Neymar. "Das ist ein schlechtes Beispiel für die ganze Welt und all die Kinder vor dem Fernseher."

Mexiko-Teamchef Juan Carlos Osorio hat Brasiliens Superstar Neymar nach dem WM-Aus der Mexikaner (0:2) am Montag hefig attackiert. Seine Mannschaft habe lange Zeit sehr gut gespielt. "Aber leider haben wir viel Zeit verschwendet wegen eines Spielers. Es ist eine Schande für den Fußball", sagte Osorio, ohne Neymar beim Namen zu nennen. "Dadurch haben wir unseren Rhythmus verloren."

Es solle nicht so viel Schauspielerei im Fußball geben, monierte der mexikanische Coach. "Das ist ein schlechtes Beispiel für die ganze Welt und all die Kinder vor dem Fernseher. Es gab eine Phase, wo das Spiel vier Minuten unterbrochen war."

Neymar hatte Brasilien mit einem Tor und einer Vorlage für Roberto Firmino zum 2:0 (0:0) im Achtelfinale gegen Mexiko geführt. Allerdings war der 26-Jährige erneut auch mit Theatralik aufgefallen. In der zweiten Halbzeit etwa war ihm der Mexikaner Miguel Layun in einer Unterbrechung wohl absichtlich auf den Fuß getreten, wurde von Schiedsrichter Gianluca Rocchi aber nicht des Feldes verwiesen. In dieser Aktion krümmte sich Neymar lange Zeit auf dem Boden.

Seine Zukunft ließ Osorio unmittelbar nach dem Spiel offen. "Was jetzt passiert, ist das Unwichtigste. Wir haben gerade ein sehr wichtiges Spiel verloren, das schmerzt sehr", sagte Osorio, der vor der WM heftig in der Kritik gestanden war. Nach dem Auftaktsieg gegen Deutschland und dem Erreichen des Achtelfinales hatte sich die Stimmung in Mexiko aber gedreht. "Wir werden sehen, was passiert", sagte der Kolumbianer.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Neymar, ein Meister seines Fachs und "Schwalbenkönig"
Fußball-WM

Die Geschichte der Schwalbe

Keine WM ohne Schwalben, in jeder Partie wird getrickst und getäuscht. Wer aber segelte als Erster durch den gegnerischen Strafraum? Wer sind die Meister dieser zweifelhaften Kunst?
Neymar windet sich am Boden
Fußball-WM

Brasilien siegt und wieder diskutieren alle über Neymar

Nach Brasiliens 2:0-Sieg gegen Mexiko stand wieder einmal Neymar im Blickpunkt: Der Superstar entschied die Partie sportlich, zeigte jedoch einmal mehr seine Schauspielkunst.
Fußball-WM

Brasilien gegen Mexiko: Seleção überzeugt in Favoritenrolle

Neymar und Firmino schossen die Seleção zum 2:0 gegen Mexiko und damit ins Viertelfinale. Die Brasilianer bestechen neben den traditionellen Offensivqualitäten inzwischen auch in der Abwehr, halten weiter bei erst einem Gegentor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.