"Die Quittung sind dann dumpfe Populisten"

Ulrike Ackermann misstraut staatlichen Regeln: „Wenn man Menschen an der Hand nimmt, werden sie nicht erwachsen“.
Ulrike Ackermann misstraut staatlichen Regeln: „Wenn man Menschen an der Hand nimmt, werden sie nicht erwachsen“.(c) Mirjam Reither
  • Drucken

Die Freiheitsforscherin Ulrike Ackermann beklagt Hochmut und Ignoranz der Eliten. Volksabstimmungen sind für sie Scheinlösungen, Trump ein Antipolitiker und gute Beziehungen zu Putin zynisch. Ihre Hoffnung: mehr kluger Streit.

Die Presse: Seit der Flüchtlingskrise von 2015 befindet sich Europa in einem Dilemma zwischen dem Wunsch nach Freiheit und dem Bedürfnis nach Sicherheit. Wie könnte man das auflösen?

Ulrike Ackermann
: Was mit dieser Flüchtlingskrise auf uns zugekommen ist, haben die politischen Eliten lange Zeit ignoriert. Dabei ist es kein Wunder, dass Europa so attraktiv ist, aufgrund seiner Freiheit und seines Wohlstandes, unabhängig von Kriegsursachen. Man kann absolut nachvollziehen, dass sich junge Afrikaner aufmachen, um ihre Lebensverhältnisse zu verbessern. Das ist nichts Verwerfliches. Aber kein Mensch hat sich darüber Gedanken gemacht, wie diese Migration zu steuern ist. Auch deshalb haben die Bürger das Vertrauen in die politischen Eliten verloren.

Warum wächst die Kluft weiter?

Die kosmopolitischen Eliten haben an Bodenhaftung verloren und nicht mehr mitgekriegt, was die Sorgen der Bevölkerung sind: der Migrationsdruck, aber auch die Verwerfungen durch digitale Revolution und Globalisierung. Das sind nicht nur diffuse Ängste von Abgehängten, die um ihren Job fürchten. In den Städten haben sich Parallelgesellschaften gebildet. Eltern wissen, was in den Schulklassen ihrer Kinder los ist, wenn die Integration nicht funktioniert. Diese Entwicklungen haben die Regierenden kleingeredet. Der Druck hat sich in populistischen Bewegungen Bahn gebrochen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.