Gemeinschaftsunternehmen von Embraer und Boeing rückt näher

Der brasilianische Flugzeugbauer Embraer befindet sich einem Medienbericht zufolge in weit fortgeschrittenen Gesprächen mit dem US-Konkurrenten Boeing über ein Gemeinschaftsunternehmen.

Flugzeugbauer Embraer könnte bald eng mit  US-Konkurrenten Boeing zusammenarbeiten. Die Verhandlungen seien "komplex", sagte Unternehmenschef Paulo Souza e Silva am Mittwoch (Ortszeit) nach Angaben der Tageszeitung "Valor Econimoco" auf einer von ihr ausgericheteten Veranstaltung. Details wollte er demnach nicht nennen.

Der Aktienkurs von Embraer schloss angesichts von Spekulationen über einen näher rückenden Deal mit fast vier Prozent im Plus. Seit Jahresbeginn hat er bereits um 35 Prozent zugelegt.

Brasilien hat in der Vergangenheit eine komplette Übernahme des heimischen Flugzeugbauers durch Boeing mit der Begründung abgelehnt, es handele sich bei Embraer um ein strategisch wichtiges Unternehmen. Die brasilianische Regierung verfügt über ein Vetorecht. Das neue Unternehmen könnte die Verkehrsflugparte von Embraer umfassen, die Militärsparte jedoch nicht.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Embraer logos are pictured during EBACE in Geneva
Unternehmen

Embraer und Boeing gründen Joint Venture

Die 80-Prozent-Beteiligung von Boeing an dem Gemeinschaftsunternehmen wird mit
3,8 Mrd. Dollar bewertet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.