Nächste Runde im Streit zwischen Monsanto und Bauern in Brasilien

REUTERS
  • Drucken

Der von Bayer übernommene US-Saatgutkonzern Monsanto hat in einem Patentstreit mit Landwirten in Brasilien eine Schlappe erlitten.

Der von Bayer übernommene US-Saatgutkonzern Monsanto hat in einem Patentstreit mit Landwirten in Brasilien eine Schlappe erlitten. Ein brasilianisches Gericht wies lokale Töchter von Monsanto an, Lizenzgebühren im Zusammenhang mit Gensoja-Technologie auf ein Treuhandkonto zu übertragen. Dies geht aus Unterlagen hervor, die die Nachrichtenagentur Reuters einsah. Dort sollen die Gelder parken, bis endgültig über den Fall entschieden ist. Diese Gebühren zahlen Landwirte normalerweise an Monsanto für die Nutzung der Gentechnik. Wie ein Anwalt der Kläger telefonisch mitteilte, ist das Urteil sofort wirksam. Brasilien ist nach den USA der zweitwichtigste Markt für Monsanto

Monsanto lehnte eine Stellungnahme ab. Bayer erklärte, der Konzern könne sich wegen einer US-Auflage im Zusammenhang mit der Monsanto-Übernahme nicht äußern.

Sojabauern im brasilianischen Bundesstaat Mato Grosso hatten Monsanto Unregelmäßigkeiten bei genetisch verändertem Soja-Saatgut der Sorte Intacta RR2 Pro vorgeworfen und bei Gericht die Aberkennung des Patents beantragt. Monsanto war bereits wegen des Vorgängers Roundup Ready in dem südamerikanischen Land in die Kritik geraten. Die Soja-Bauern-Vereinigung Aprosoja warf dem Unternehmen vor, Gebühren für Patente erhoben zu haben, die bereits seit zwei Jahren abgelaufen seien. Ein großer Teil der Soja-Anbaufläche in Mato Grosso basiert laut Aprosoja auf der Technologie Intacta RR2 PRO. Der Patentschutz dafür besteht noch bis Oktober 2022.

Bayer hatte erst kürzlich die Übernahme von Monsanto abgeschlossen. Der rund 63 Milliarden Dollar teure Zukauf ist der bislang größte für den Leverkusener Traditionskonzern, der damit zum weltgrößten Anbieter von Saatgut aufsteigt.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unternehmen

Glyphosat: Bayer-Aktionäre nehmen Reißaus

Der Kauf des US-Saatgutherstellers Monsanto kostete den deutschen Konzern Bayer 63 Mrd. Dollar. Die Rechtsprobleme der jungen Tochter lassen nun den Börsenwert einbrechen.
Österreich

Monsanto – viele Produkte wurden schon verboten

Mit DDT und Agent Orange verdiente Monsanto viel Geld.
Österreich

Bayer-Aktie nach Glyphosat-Klage in freiem Fall

Ein US-Gericht hatte die Bayer Tochter Monsanto im Zusammenhang mit dem Unkrautvernichtvernichtuntsmittel Glyphoast zu einer Millionenstrafe verurteilt. Börsianer erwarten weitere Klagen.
In den USA machen tausende Krebskranke Monsanto für ihr Leiden verantwortlich.
Unternehmen

Krebs durch Glyphosat? Monsanto zu Millionen-Strafe verurteilt

Ein ehemaliger Hausmeister bekommt in den USA 298 Millionen US-Dollar vom Agrarkonzern zugesprochen. Monsanto kündigte Berufung an.
US-ENVIRONMENT-HEALTH-AGRICULTURE-CHEMICALS
Unternehmen

Glypohsat: In den USA droht Klagewelle gegen Bayer-Tochter Monsanto

Es gibt laut Gericht ausreichend Hinweise dafür, die Klagen zu verhandeln, in denen dem Mittel Roundup vorgeworfen wird, krebserregend zu sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.