Illegal nach Deutschland: Nur wenige kamen über Österreich

Symbolbild: Grenze
Symbolbild: Grenze(c) Clemens Fabry (Presse)
  • Drucken

Bis Ende Mai sollen 18.024 Menschen unerlaubt nach Deutschland gereist sein - davon lediglich 4935 via Österreich. 73 Prozent wählten andere Grenzübergänge.

In den ersten fünf Monaten des Jahres ist einem deutschen Medienbericht zufolge nur ein geringer Teil aller illegal nach Deutschland eingereisten Menschen über die österreichisch-deutsche Grenze ins Land gekommen. 73 Prozent seien hingegen über andere Grenzen nach Deutschland gelangt, berichtete die "Rheinische Post" am Donnerstag unter Berufung auf eine entsprechende Auflistung der deutschen Bundespolizei.

Insgesamt wurden demnach bis Ende Mai unerlaubte Einreisen von 18.024 Menschen festgestellt, auf den Grenzbereich zu Österreich entfielen lediglich 4935. Laut der Statistik der Bundespolizei seien unter anderem 2039 Menschen über die Schweiz, 1905 über Tschechien und 1622 über Frankreich nach Deutschland eingereist, schrieb die Zeitung. An den Flughäfen habe die Bundespolizei 3747 entsprechende Anzeigen geschrieben.

Der deutsche Innenminister Horst Seehofer (CSU) wollte am Donnerstag bei Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) für den Unions-Kompromiss im Asylstreit werben. Insbesondere will er die Bereitschaft Wiens ausloten, über Österreich gekommene Migranten aus deutschen Transitzentren zurückzunehmen, die der eigentlich für das Asylverfahren zuständige Staat nicht aufnehmen will.

>>> Bericht der "Rheinischen Post"

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Aus dem Archiv (v.r.): die deutsche Kanzlerin Angela Merkel, Finanzminister Olaf Scholz und Innenminister Horst Seehofer
Außenpolitik

Nach drei Wochen Streit: Deutschland einigt sich auf Asylpaket

Im Streit über die Zurückweisung bestimmter Flüchtlinge an der deutsch-österreichischen Grenze haben CDU, CSU und SPD am Donnerstagabend eine Einigung erzielt.
Matteo Salvini trifft die Innenminister-Kollegen aus Deutschland und Österreich.
Europa

Asylkompromiss: Salvini bestätigt Treffen mit Seehofer und Kickl

Am Mittwoch treffen nur Seehofer und Salvini in Innsbruck aufeinander, am Donnerstag soll es dann Gespräche mit Kickl geben. Es soll auch um die Stärkung der inneren Sicherheit gehen.
Der deutsche Bundesinnenminister, Horst Seehofer (l.), reiste am Donnerstag nach Wien, um mit Kanzler Sebastian Kurz über die Asylpläne der Union zu verhandeln.
Außenpolitik

Flüchtlinge: Kurz und Seehofer bilden Allianz

Deutschlands Innenminister Seehofer und die österreichische Bundesregierung wollen gemeinsam mit Italien die Mittelmeerroute schließen. Sie haben aber auch einen Plan B.
Angela Merkel
Außenpolitik

48 Stunden unter Polizeiaufsicht: Merkel skizziert Pläne für Transitzentren

In den Transitzentren würden Flüchtlinge für maximal 48 Stunden festgehalten, sagt die Kanzlerin. Eine längere Zeitspanne wäre mit dem Grundgesetz nicht vereinbar. Das sieht auch Seehofer so.
Archivbild: Bayrisches Transitzentrum
Außenpolitik

SPD zieht rote Linie: "Keine geschlossenen Lager"

Im Asylstreit zwischen Union und SPD gibt es eine Annäherung - aber auch Streit über die Frage, ob die Transitzentren geschlossen sein sollen. "Also raus (nach Deutschland) darf niemand", heißt es in der CSU. Die SPD lehnt das vehement ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.