Neymar ist bei WM schon 14 Minuten auf dem Boden gelegen

Neymar
Neymar(c) REUTERS (David Gray)
  • Drucken

Brasiliens Superstar prägt diese Endrunde nicht nur mit Toren und Dribblings, sondern auch mit seinen unrühmlichen Schauspieleinlagen.

Neymar ist einer der Superstars dieser WM und der belebende Faktor in Brasiliens Offensivspiel, die Augen der Fans sind daher auf ihn gerichtet. Neben Toren und Dribblings bekamen ihn die Zuschauer aber sehr oft am Boden liegend zu sehen: Schmerzverzerrtes Gesicht, gekrümmte Haltung, zuckende bis rollende Bewegung. Denn Neymar ist nicht nur ein genialer Fußballer, sondern auch ein großer Schauspieler.

14 Minuten lang ist Neymar bei dieser WM bereits auf dem Boden gelegen, hat der Schweizer Fernsehsender RTS errechnet. Den "Rekord" stellte der 26-Jährige im Achtelfinale gegen Mexiko aus, als er nach einem Tritt auf den Knöchel sich fünfeinhalb Minuten lang wand und dem Anschein nach gleich mehrere Tode starb.

>>> Kommentar: Neymar, der sterbende Schwan

Neymars Schauspieleinlagen bei dieser WM sorgen für anhaltende Diskussionen. Unbestritten ist, dass der PSG-Star sehr gern von Gegnern bearbeitet wird: 23 Mal und damit so oft wie kein anderer Spieler wurde der Brasilianer bislang im Turnierverlauf gefoult.

Am Freitag ist Neymar im Viertelfinale gegen Belgien wieder zu sehen. Hoffentlich spielend und weniger am Boden liegend.

(swi)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

World Cup - Group E - Serbia vs Brazil
Die Leiden des Neymar…

Die Leiden des Neymar Jr.

Enttäuschung nach dem Spiel
Fußball-WM

Der Rekordweltmeister muss weiter warten


Brasilien konnte die hohen Erwartungen bei der WM in Russland nicht erfüllen, Teamchef Tite soll trotzdem im Amt bleiben.
Kevin De Bruyne hat Neymar die Show gestohlen
Fußball-WM

Hohn und Spott für Neymar, den Schwalbenkönig

Schauspieleinlagen statt sportlicher Großtaten prägten den Auftritt des teuersten Fußballers aller Zeiten bei der Fußball-WM in Russland.
Zuweilen schützt der Körper die Psyche durch Verletzungen.
Zeichen der Zeit

Fußball ist zum Kotzen – manchmal

Mit Nasenbluten wird ein Fußballer vom Feld genommen – von einer Depression will indes niemand etwas wissen. Angst, Überforderung, Suizid: über Tabus im Spitzensport.
Edison Cavani tröstet Luis Suarez
Fußball-WM

Stolze Verlierer: "Ganze Welt hat gesehen, was wir erreicht haben"

"Natürlich schmerzt es zu verlieren, für ein Land wie Uruguay, mit unserer Geschichte. Aber wir dürfen nicht überdramatisch sein", sagt Oscar Tabarez, mit 71 Jahren der älteste Teamchef der Fußball-WM. "Wir träumen weiter".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.