"Völlig linksgepolt": SPÖ und Grüne für Podgorschek-Rücktritt

Elmar Podgorschek
Elmar PodgorschekAPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Der oberösterreichische Freiheitliche hatte die "Neutralisierung des ORF" gefordert und die Justiz "völlig linksgepolt" genannt. Für Landeshauptmann Stelzer ist die Causa "vom Tisch".

Die Rede des oberösterreichischen Landesrates Elmar Podgorschek (FPÖ) bei der AfD in Thüringen schlägt weiter politische Wellen: SPÖ und die Grünen beharren auf den Rücktritt des Freiheitlichen. Die beiden Parteien brachten dazu einen dringlichen Antrag im Landtag am Donnerstag ein.

Podgorschek hatte bei einer Veranstaltung der AfD unter anderem die "Neutralisierung des ORF" gefordert, die Justiz als "völlig linksgepolt" bezeichnet, eine "Medienlandschaft, die jenseits von links ist" und die Kirche mit einem "derartigen Linksdrall, dass ich manchmal schon Bauchweh bekomme" kritisiert. Die Grünen bezeichnete er als "die würdigen Nachfolger der Jakobiner. Wenn sie könnten, würden sie uns alle an die Guillotine schicken". Er warnte aber auch vor der ÖVP mit den Worten: "Traue keinem Schwarzen".

Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) lud nach dem Bekanntwerden dieser Aussagen Podgorschek und den FPÖ-Landesobmann, Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner, zu einer Aussprache. Danach erklärte Stelzer, dass für ihn "das unerfreuliche Thema vom Tisch" sei.

Rot-grüner dringlicher Antrag

SPÖ und die Grünen fordern hingegen den Rücktritt des Landesrates, weil er die Säulen der Demokratie angegriffen und dem Land Schaden zugefügt habe. Ein Misstrauensantrag gegen ein Mitglied der Landesregierung ist in der Landesverfassung nicht vorgesehen, daher versuchten sie am Donnerstag einen anderen Weg: Sie brachten einen gemeinsamen dringlichen Antrag im Landtag ein. Darin wird die Landesregierung aufgefordert, eine eheste Sondersitzung abzuhalten und die Geschäftsverteilung so zu ändern, dass die Podgorschek unterstellten Geschäftsgruppen anderen Regierungsmitgliedern zugeteilt werden und auf den Landesrat einzuwirken, seinen Rücktritt einzureichen.

Dem hielt Wolfgang Hattmannsdorfer (ÖVP) entgegen, dass Podgorschek bei einem Entzug aller Zuständigkeiten dann nur ein nicht amtsführender Landesrat mit voller Gage und Infrastruktur wäre: "Das lehnen wir grundsätzlich ab. Denn ein Landesrat, der bezahlt wird, soll auch arbeiten und Kompetenzen haben". Der Antrag von SPÖ und Grünen dürfte damit keine Mehrheit bekommen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Elmar Podgorschek
Innenpolitik

Podgorschek-Rede bei AfD: Ried im Innkreis verlangt Gegenäußerung

Der oberösterreichische FPÖ-Landesrat solle eine öffentliche "Richtigstellung" seiner Rede bei der AfD geben, verlangt der Gemeinderat seiner Heimatstadt - mit Stimmen von ÖVP und FPÖ.
Elmar Podgorschek
Innenpolitik

Oberösterreich: SPÖ fordert Podgorschek nach Rede bei AfD zum Rücktritt auf

Elmar Podgorschek hat bei einer Rede in Thüringen unter anderem die "Neutralisierung des ORF" gefordert, aber auch vor der ÖVP gewarnt.
HYPO-U-AUSSCHUSS: PODGORSCHEK
Innenpolitik

Nach Rede von oberösterreichischem FPÖ-Landesrat bei AfD: Petition für Rücktritt

Elmar Podgorschek sei als Regierungsmitglied nicht mehr tragbar, meinen die Grünen Oberösterreichs. Der FPÖ-Landesrat hatte mit einer Rede bei der deutschen AfD für Wirbel gesorgt.
HYPO-U-AUSSCHUSS: PODGORSCHEK
Innenpolitik

"Traue keinem Schwarzen": Nach Sager von FPÖ-Landesrat bei AfD Aussprache mit Stelzer

Der oberösterreichische FPÖ-Landesrat Podgorschek hatte vor der ÖVP gewarnt. Nach einer Aussprache mit dem ÖVP-Landeshauptmann sei "das unerfreuliche Thema vom Tisch".
Podgorschek war auch einige Jahre Nationlratsabgeordneter.
Medien

FPÖ-Landesrat vergleicht "Zeit im Bild" mit DDR-Nachrichtensendung

Bei einer AfD-Veranstaltung bezeichnete Elmar Podgorschek den öffentlich-rechtlichen Sender als "Oppositionsrotfunk" - er will eine "Neutralisierung".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.