Nationalrat beschließt "Ausgabenbremse" für Sozialversicherung

Themenbild
ThemenbildAPA (HELMUT FOHRINGER)
  • Drucken

Laut dem Antrag, den SP-Mandatar Alois Stöger als "massiv verfassungswidrig" kritisiert, sollen die Sozialversicherungen leitende Angestellte, leitende Ärzte und Verwaltungspersonal nur noch bis Ende 2019 befristet aufnehmen dürfen.

Im Nationalrat ist am Donnerstag mit Stimmen von ÖVP, FPÖ und NEOS eine "Ausgabenbremse" für die Sozialversicherungen beschlossen worden. Scharfe Kritik kam von der SPÖ: Der Antrag sei "massiv verfassungswidrig", so SP-Mandatar Alois Stöger. ÖVP-Klubchef Wöginger hatte den Schritt bereits vor der Abstimmung damit begründet, dass damit dafür gesorgt werden soll, dass im nächsten halben Jahr (bis die geplante Sozialversicherungsreform vorliegt) keine überbordenden Ausgaben getätigt werden.

Laut dem Antrag sollen die Sozialversicherungen leitende Angestellte und leitende Ärzte nur noch bis Ende 2019 befristet aufnehmen dürfen. Verwaltungspersonal soll zwar nachbesetzt werden dürfen, aber ebenfalls nur befristet bis 2019. In der Begründung des Antrags heißt es außerdem, es sei beabsichtigt, dass diese befristenden Regelungen "anzupassen bzw. außer Kraft zu setzen sind, sobald im 1. Halbjahr 2019 die neuen Gremien bzw. Überleitungsgremien entsprechend der Sozialversicherungsstrukturreform handlungsfähig sind".

Stöger beklagte in seiner Wortmeldung im Plenum, dass der Antrag den Abgeordneten wieder "überfallsartig" kurzfristig zur Abstimmung vorgelegt worden sei. Den Sozialversicherungen werde damit ein "Spardiktat auferlegt". Das Vorhaben bedeute eine "Stopp-Taste" für alle Baumaßnahmen bei den Sozialversicherungen, und es dürfen dadurch keine leitenden Angestellten, etwa Chefärzte, in den Institutionen mehr aufgenommen werden, kritisierte der Ex-Sozialminister.

FPÖ geht es um Sparsamkeit

Auch würden die Regierungsfraktionen verfassungswidrig in die Gesamtverträge eingreifen: "Die Gesamtverträge können nicht weiterentwickelt werden", schlussfolgerte Stöger aus dem Antrag, dies gehe zulasten von Ärzten und Patienten. Und die nur mehr befristete Aufnahme von leitendem Personal sei für Gesundheitseinrichtungen, wo leitende Ärzte vor Ort sein müssen, ein Riesenproblem. Im ÖVP-Klub betonte man am Abend neuerlich, dass es sich hier nur um leitendes Personal handle, sonstige Ärzte könnten weiterhin bestellt werden.

FPÖ-Gesundheitssprecherin Dagmar Belakowitsch sagte im Rahmen der Debatte, das Vorgehen habe nichts mit einer "Stopptaste" zu tun. Es gehe darum, dass die Sozialversicherungsorganisationen "ein Augenmerk auf einen sparsamen Umgang legen", betonte sie.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Innenpolitik

Sozialversicherungsreform: "Wirtschaftslobby hat sich durchgesetzt"

Die von Türkis-Blau beschlossene "Ausgabenbremse" unterstelle der Sozialversicherung, "dass sie unnötig Geld ausgibt", kritisiert der Hauptverband. Ärzte- und Arbeiterkammer sind entrüstet. Experten orten Verfassungswidrigkeiten.
OBEROeSTERREICH: KUNDGEBUNG GPA-DJP OOe 'STERNMARSCH FUeR EIN SOZIALES OeSTERREICH' IN LINZ
Innenpolitik

Mehrere Tausend bei "Sternmarsch" gegen Kassenzusammenlegung in Linz

Tausende Menschen demonstrierten in Linz gegen AUVA-Kürzungen und SV-Zusammenlegung. Sie werfen der Regierung Umfärbungsversuche vor - und das Ansinnen, die Kassen-Selbstverwaltung zerschlagen zu wollen.
Boy with braces in dental surgery receiving dental floss treatment model released Symbolfoto propert
Innenpolitik

Krankenkassen: Einigung auf Gratis-Mundhygiene für Unter-18-Jährige

Die österreichischen Krankenkassen paktierten weitere Leistungsharmonisierungen: Neben der Gratis-Mundhygiene gibt es auch mehr Geld für Psycho-, Physio-, Ergotherapie und Logopädie.
Innenpolitik

Krankenkassen wollen bei Versicherten nicht schnüffeln

Österreichs Krankenkassen ärgern sich über den Auftrag der Regierung, den Missbrauch von Krankenständen mittels digitaler Datenanalyse aufzuspüren.
Der neue ÖGB-Chef Wolfgang Katzian.
Österreich

Gewerkschaftskongress: „Dunkle Kräfte, die zerstören wollen“

Trotz Kampfansagen plant die Gewerkschaft aktuell keine Streiks. Man werde kämpfen, „wenn es nicht erwartet wird“, so der designierte ÖGB-Boss Wolfgang Katzian.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.