Arbeitschutzbehörde erneut bei Tesla auf Besuch

FILE PHOTO: A tent is seen at the Tesla factory in Fremont, California
FILE PHOTO: A tent is seen at the Tesla factory in Fremont, CaliforniaREUTERS
  • Drucken

Die kalifornische Behörde hat die dritte Untersuchung seit April in einem Werk in Fremont eingeleitet.

Der US-Elektroautobauer Tesla hat erneut Ärger mit den Arbeitsschutzbehörden. Die kalifornische Behörde für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (Cal-OSHA) erklärte am Donnerstag, sie habe am 21. Juni die dritte Untersuchung seit April in dem Werk in Fremont eingeleitet. Dort wird das neue Model 3 gebaut, mit dem der E-Autopionier den Massenmarkt erschließen will.

Details zu den laufenden Untersuchungen nannte die Behörde nicht. Dem Online-Branchendienst Jalopnik zufolge geht sie auf eine Beschwerde eines Mitarbeiters in dem Werk zurück. Eine Stellungnahme von Tesla lag zunächst nicht vor.

Die erste Untersuchung wurde laut der Behörde am 12. April nach einer schweren Verletzung eines Arbeiters gestartet. Die zweite Untersuchung wurde demnach am 17. April eingeleitet, einen Tag nach einem Medienbericht, wonach Teslas Berichte zur Sicherheit in dem Werk geschönt gewesen seien. Tesla hatte kürzlich das eigentlich für Ende 2017 geplante Produktionsziel, erreicht, 5.000 Fahrzeuge des Model 3 binnen einer Woche zu bauen. Vom Erfolg der Serienfertigung bei dem Fahrzeug hängt ab, ob sich Tesla mit seinen 40.000 Beschäftigten vom unrentablen Nischenplayer zum profitablen Hersteller wandeln kann.

Angestellte des Elektroauto-Pioniers Tesla mussten in den letzten Wochen einiges in Kauf nehmen, um nach vielen Pannen das Ziel zu erreichen, in einer Woche 5000 Fahrzeuge des Hoffnungsträgers Model 3 zu produzieren. 

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Model 3
Unternehmen

Ex-Mitarbeiter erhebt schwere Vorwürfe gegen Tesla

Whistleblower oder Saboteur? Der ehemalige Techniker Martin Tripp macht Elon Musk jede Menge Ärger. Nun hat er Tesla bei der Börsenaufsicht SEC angezeigt.
Bei Tesla geht das Zelt als Autofabrik durch
Unternehmen

12-Stunden-Tag bei Tesla und Sonderschichten im Auto-Zelt

"Ich denke, wir sind jetzt ein echtes Autounternehmen geworden", sagt der Tesla-Chef. Seine Arbeiter sehen das womöglich ganz anders.
Unternehmen

Tesla verliert seinen Chef-Ingenieur

Elektroauto-Pionier Tesla setzt sich ein neues Ziel: 6000 Fahrzeuge pro Woche herstellen. Der Chef-Ingenieur freilich verlässt Firma.
Elon Musk
Kommentare

Ist Elon Musk so cool, wie er glaubt?

Das seltsame Theater um die Produktion von 5000 Model 3 zeigt: Cool müssen vor allem die Tesla-Aktionäre sein.
Das Model 3 wird über das Schicksal des Elektroautopioniers entscheiden.
Geld & Finanzen

Tesla ist nun „ein echter Autohersteller“

Mit allen erdenklichen Tricks hat Tesla das Ziel geschafft, 5000 Model 3 pro Woche herzustellen. Die Börse jubelt - kurz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.