Anzeige

Der vernetzte Steuerberater

Automatisierung und Analysetools werden das Leben der Steuerberater erleichtern. Davon profitieren auch ihre Kunden: Routineaufgaben werden den Maschinen überlassen – und die Beratungsqualität steigt.

Die Digitalisierung vernetzt Branchen miteinander, die bisher wenige Berührungspunkte hatten. Das schafft mehr Transparenz und mehr Vertrauen zueinander. Auch die Arbeit von Steuerberatern wird durch die neuen Entwicklungen in vielen Bereichen erleichtert. Von großer Bedeutung sind hier Analyse-Tools, durch die sich immer größere Datenmengen immer schneller und genauer verarbeiten lassen. Viele Prozesse werden automatisiert. Das macht die einzelnen Steuerprüfungen schneller und es können mehr Aufträge abgewickelt werden. Der Einzug der Automatisierungs-Tools bedeutet natürlich auch, dass sich die Arbeit des Steuerberaters verändert und der Einsatz von Technologie im Rahmen der Steuerberatung in Zukunft noch stärker an Gewicht zulegen wird. Aus diesem Grund raten die Experten zum sogenannten „Technologie-Scouting“, um immer am aktuellsten Stand der Technik zu sein.

Steuerberater 4.0

Im digitalen Zeitalter verändert sich die klassische Steuerberatung und zahlreiche Dienstleistungen werden von Maschinen übernommen. Bis es soweit ist, müssen allerdings die Rahmenbedingungen geschaffen werden, damit die Roboter auch wirklich die für sie vorgesehenen Aufgaben reibungslos übernehmen können. Das wird eine große Herausforderung für Unternehmen und Steuerberater. Ist man hier nachlässig, handelt man sich statt einer Entlastung im administrativen Bereich unfreiwilligen Mehraufwand ein und man kann sich vor Fehlermeldungen kaum noch retten. Neben der steuerrechtlichen Expertise gehören zum Steuerberater 4.0 zunehmend auch ein Verständnis für die neuen Informationstechnologien – Stichwort „Tax Technology“ (siehe Expertentipp). Steuerberater müssen auch über die neuesten technologischen Entwicklungen in ihrem Bereich stets Bescheid wissen und auf dem Laufenden bleiben, um für den Kunden die effizienteste E-Lösung parat zu haben.

Tax Reporting Tool

Ein topaktuelles Werkzeug für Steuerberater ist das „Tax Reporting Tool“, kurz TRT – eine Softwarelösung für die automatisierte Ermittlung der Einkünfte aus Kapitalvermögen nach österreichischem Steuerrecht. Dieses Tool erleichtert die bisher manuelle und zeitaufwendige Ermittlung der Kapitaleinkünfte. Die TRT-Steuerreports werden mit hoher Geschwindigkeit und trotzdem in höchster Qualität erstellt. Eine dieser Routineaufgaben, die ab nun einer Maschine überlassen werden kann und man beim Ergebnis auf die Richtigkeit vertrauen kann, ist zum Beispiel, dass alle Einkünfte aus Kapitalvermögen nach österreichischem Steuerrecht automatisch ermittelt werden. Kontinuierlich werden alle im Tool enthaltenen Steuervorschriften gewartet und auf Aktualität überprüft. Die Software ist flexibel einsetzbar und lässt sich zum Beispiel auf einzelne Wertpapierklassen beschränken. TRT wurde in enger Zusammenarbeit von KPMG Steuer- und IT-Experten entwickelt und ist für Vermögensverwalter interessant, deren Kunden, die keinem KESt-Abzug unterliegen, immer stärker nach einfachen und effizienten Lösungen zur Ermittlung der Steuern fragen werden. Also sehr nützlich für Versicherungen, Finanzinstituten, Family Offices, usw. Die Datenverarbeitung passiert ausschließlich auf dem KPMG-Server, der die strengen Sicherheitsanforderungen der Finanz- und Beratungsindustrie erfüllt. Dadurch ist eine Integration des Tools in das IT System der Banken oder Kunden nicht notwendig.

Gestalten Sie die Zukunft aktiv mit !

Weitere Informationen erhalten Sie außerdem auf der KPMG Homepage.

Mehr zum Thema

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.