Identitären-Prozess: Handy-Störsender gegen Journalisten

Bild vom Identitären-Prozess im Schwurgerichtssaal des Grazer Straflandesgerichts
Bild vom Identitären-Prozess im Schwurgerichtssaal des Grazer StraflandesgerichtsAPA/STRINGER/APA-POOL
  • Drucken

Ein von der Justiz eingesetzter Handy-Blocker verhindert jegliche Handy-Telekommunikation - auch bei Notfällen.

Schon beim Auftakt des Identitären-Prozesses Mitte voriger Woche waren Journalisten im Gerichtssaal des Straflandesgerichts Graz und auch in der unmittelbaren Umgebung des Saals von jeglicher elektronischer Kommunikation abgeschnitten. Auf „Presse“-Anfrage bestätigte nun die Sprecherin des Gerichts, Barbara Schwarz: „Im Saal wird ein Jammer (ein Störsender, Anm.) eingesetzt.“

Dies war auch am Montag, dem dritten Tag der Verhandlung, der Fall. Der Vorwurf gegen die ultrarechten Identitären: Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung. Alle 17 Angeklagten bekennen sich nicht schuldig.

"Sitzungspolizei" obliegt dem Richter im Saal

Grund der ungewöhnlichen (und auch rechtlich wohl zu diskutierenden) technischen Maßnahme: Der Richter (das Gericht ersucht, seinen Namen nicht zu nennen) wolle nicht, dass Medien per Internet-Live-Ticker aus dem Verhandlungssaal berichten.

In einer Presseaussendung hieß es im Vorfeld des Identitären-Prozesses: „Die Ausübung der Sitzungspolizei im Verhandlungssaal (...) obliegt dem (...) Vorsitzenden. Darunter fallen auch ein Verbot von Live-Tickern und ein Verbot der Verwendung von elektronischen Geräten.“ Bei Prozessbeginn sprach der Richter aber kein Ticker-Verbot aus. Auch wurden Zuschauer und Journalisten vorerst nicht über den Störsender-Einsatz informiert. Schwarz: „Staatsanwaltschaft und Verteidigung wurden schon informiert.“ Und: "Soweit mir berichtet wurde, hat der Richter heute (Montag, dritter Verhandlungstag, Anm.) die Öffentlichkeit über den Handy-Blocker unterrichtet."

Jammer-Einsatz im Privatbereich verboten

Durch den Handyblocker-Einsatz ist nun auch bei Notfällen Handy-Telekommunikation unmöglich. Warum arbeitet die Justiz überhaupt mit einem Störsender? Schwarz: „Weil früher einige Journalisten Live-Ticker-Verbote nicht befolgt haben.“ Auch diene die Maßnahme dazu die Handynutzung von Sympathisanten der Angeklagten zu unterbinden. Es habe im Vorfeld des - polizeilich stark bewachten - Prozesses Hinweise auf eventuelle Störaktionen gegeben. Freilich kann ein Jammer gezielte Störaktionen im Saal nicht verhindern.

Übrigens: Laut Auskunft der Telekom Austria ist der Einsatz eines Jammers im privaten Bereich in Österreich verboten. Im staatlichen Bereich gab es zuletzt Störsender-Einsätze in Haftanstalten. Denn immer wieder wird festgestellt, dass Gefangene mit in die Haftanstalten geschmuggelten Mobiltelefonen heimlich "nach draußen" telefonieren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

BVT-Chef Gridling fürchtet Stärkung der "Identitären Bewegung"

"Die Hauptakteure der Identitären Bewegung stolzieren jetzt herum und versuchen, das Urteil als Beweis zu nutzen, dass sie nicht rechtsextrem sind", sagt BVT-Chef Peter Gridling.
Alle 17 Angeklagten, darunter auch IBÖ-Sprecher Martin Sellner, wurden von den zentralen Vorwürfen erstinstanzlich freigesprochen.
Österreich

Identitäre: Gründe für den Freispruch

Die Anklage gegen die ultrarechte Identitäre Bewegung Österreich wurde von Anfang an kritisiert. Von Gesinnungsstrafrecht war die Rede. Nun folgten die erwarteten Freisprüche.
FORTSETZUNG DES PROZESSES GEGEN MITGLIEDER DER IDENTITAeTEN BEWEGUNG OeSTERREICH (IBOe) IN GRAZ
Home

Grazer Identitären-Prozess: Großteils Freisprüche

Im Grazer Landesgericht wurden alle 17 Angeklagten - diese sind Mitglieder der ultrarechten "Identitären Bewegung Österreich" - vom Vorwurf der Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung und vom Vorwurf der Verhetzung freigesprochen. Zwei Angeklagte bekamen Geldstrafen.
Die Demos mögen laut und auffällig sein, aber sind bestimmte Aktionen der Identitären tatsächlich strafrechtlich relevant?
Analyse

Identitäre: Was sie (nicht) dürfen

Aktionen der Identitären mündeten nun in eine Anklage. Und in eine Debatte: Wurde zwischen dem, was moralisch unvertretbar scheint, und dem Strafrecht korrekt abgegrenzt?
Angeklagte im Identitären-Prozess, aufgenommen am ersten Prozesstag
Österreich

Identitären-Prozess in Graz ohne Störsender fortgesetzt

Drei Verhandlungstage lang gab es im Grazer Schwurgerichtssaal keinerlei Mobilfunkempfang. Der Störsender wurde nun deaktiviert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.