Italien verbietet Einfahrt von italienischem NGO-Schiff

SPAIN-MIGRANTS-EU-PROACTIVA-OPEN-ARMS
SPAIN-MIGRANTS-EU-PROACTIVA-OPEN-ARMSAPA/AFP/OLMO CALVO
  • Drucken

Die 66 in libyschen Gewässern geretten Migranten wurden von der italienischen Küstenwache übernommen.

Das Innenministerium in Rom hat dem italienischen Schiff der NGO "Vos Thalassa" mit 66 Migranten an Bord das Einlaufen in italienische Häfen verweigert. Das Schiff hatte in libyschen Gewässern die Migranten gerettet und war der libyschen Küstenwache zuvorgekommen, die bereits alarmiert worden war, berichtete das Innenministerium in Rom. Daher darf das Schiff nicht in Italien eintreffen.

Um eine Lösung für die Migranten zu finden, wurden diese an Bord eines Schiffes der italienischen Küstenwache genommen. Sie sollen demnächst nach Sizilien gebracht werden, verlautete es aus dem Innenministerium in Rom.

Der italienische Innenminister Matteo Salvini will künftig nicht nur privaten Flüchtlingsrettern das Einlaufen in italienische Häfen verwehren, sondern auch Schiffen der im Mittelmeer tätigen internationalen Missionen. Diesen Vorschlag will Salvini bei dem informellen EU-Innenministergipfel in Innsbruck am Donnerstag besprechen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ITALY-EUROPE-POLITICS-RIGHTS-MIGRATION-DICIOTTI
Europa

Brüssel warnt Italien im Flüchtlingsstreit vor Drohungen

Seit vier Tagen dürfen 150 Migranten an Bord eines Schiffes der italienischen Küstenwache nicht anlegen. Rom droht mit einem Zahlungsstopp ins EU-Budget, sollte sich kein anderer Staat verpflichten, die Flüchtlinge aufzunehmen.
Europa

Wende für Insassen des Flüchtlingsschiffs "Diciotti" in Italien

Italiens Innenminister Salivini hatte den 67 Flüchtlingen das Verlassen des Schiffes ursprünglich untersagt. Er hatte sie als "gewalttätige Piraten" bezeichnet.
Eine schwierige Partnerschaft: Innenminister Salvini (hinten) stiehlt Vizepremier Di Maio und Premier Conte (re.) die Show.
Außenpolitik

Risse in Roms Populistenkoalition

Der Migrationskurs von Innenminister Salvini sorgt für offenen Unmut innerhalb des Regierungsblocks. Nach langem Schweigen reagieren nun die „Grillini“ – dahinter steckt Kalkül.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.