US-Demokraten: Trumps Verhalten bei Nato-Gipfel "peinlich"

Der US-Präsident sagte zum Auftakt der Gespräche:"Deutschland ist ein Gefangener Russlands" und brachte manche Demokraten damit zum Fremdschämen.

Die oppositionellen US-Demokraten bezeichneten das Verhalten von Präsident Donald Trump auf dem Nato-Gipfel gegenüber Deutschland als "peinlich". "Sein Verhalten heute Früh ist ein weiteres sehr verstörendes Signal, dass der Präsident loyaler zu Präsident (Wladimir) Putin ist, als zu unseren Nato-Verbündeten", heißt es in der Stellungnahme der Oppositionsführer in Repräsentantenhaus und US-Senat.

Trump hatte Deutschland vorgeworfen, sich durch Energielieferungen abhängig von Russland gemacht zu haben. "Deutschland ist ein Gefangener Russlands", hatte der US-Präsident zum Auftakt seiner Gespräche beim Nato-Gipfel erklärt. Die Demokraten bezeichneten Deutschland dagegen als einen der stabilsten Verbündeten der USA.

Die beiden Oppositionsführer Nancy Pelosi (Repräsentantenhaus) und Chuck Schumer (US-Senat) forderten Trump in dem Schreiben vom Mittwoch auf, bei seinem Treffen mit Putin am 16. Juli in Helsinki Russland klare Versicherungen abzuverlangen, keine weiteren Attacken auf die US-Demokratie zu unternehmen. Die US-Geheimdienste gehen davon aus, dass sich Russland in die Präsidentschaftswahl 2016 eingemischt hat. "Ein erfolgreiches Treffen würde echtes Handeln bedeuten, und zwar sofort", heißt es in der Stellungnahme.

"Der Präsident muss sich daran erinnern, dass seine Pflicht als Oberster Befehlshaber der Armee ist, das amerikanische Volk vor ausländischen Bedrohungen zu schützen, und nicht unsere Demokratie an Putin zu verkaufen", schrieben die beiden führenden Demokraten weiter.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Trump stellt Nato ein Ultimatum

Falls die Länder bis Jänner 2019 nicht ihre Verteidigungsausgaben auf das gewünschte Ziel von zwei Prozent der Wirtschaftskraft steigerten, würden die USA einen Alleingang starten.
Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg inmitten der Staats- und Regierungschefs des Bündnis beim "Familienfoto".
Außenpolitik

Nato-Staaten einigten sich trotz Streits auf Gipfelerklärung

Das Zwei-Prozent-Ziel für Verteidigungsausgaben wird von den USA und anderen Teilnehmern allerdings unterschiedlich interpretiert. Mazedonien soll zu Beitrittsgesprächen eingeladen werden.
Unwirsch, grimmig und aggressiv gab sich Donald Trump auch am Rande des Nato-Gipfels –zum Auftakt in einem Gespräch mit Generalsekretär Jens Stoltenberg.
Außenpolitik

Frontalangriff Trumps auf Berlin

US-Präsident nahm Angela Merkel voll ins Visier. Das deutsche Verteidigungsbudget ist ihm ein Dorn im Auge. Seine vehemente Kritik befördert die Angst vor Spaltung.
Angela Merkel und Donald Trump trafen zu einem bilateralen Gespräch zusammen.
Außenpolitik

Trump gegen Merkel: Streit auf offener Bühne beim Nato-Gipfel

US-Präsident Trump fordert erst von Deutschland höhere Verteidigungsausgaben und attackiert die Erdgasgeschäfte mit Russland (mit falschen Zahlen) und lobte wenig später das "sehr, sehr gute Verhältnis" zur deutschen Kanzlerin.
Verteidigungsminister Sergej Schoigu sieht die Nato zu nahe an der russischen Grenze.
Außenpolitik

Moskau wirft Nato Ausbau von Militärbasen an russischer Grenze vor

Der russische Außenminister will seinem US-Kollegen einen Globus geben. Man solle erklären, warum die Nato ihre Truppen vor allem im Osten stationiere.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.