Erdogan will Militär dem Verteidigungsministerium unterstellen

BELGIUM-NATO-DEFENCE-POLITICS-SUMMIT
BELGIUM-NATO-DEFENCE-POLITICS-SUMMITAPA/AFP/POOL
  • Drucken

Bisher war der Generalstabschef, der den Oberbefehl über die Streitkräfte hat, dem Ministerpräsidenten verantwortlich. Diese Amt wurde in der Türkei jedoch abgeschafft.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan erwägt eine Unterstellung des Militärs unter das Verteidigungsministerium. Dies sei denkbar, sagte Erdogan am Mittwoch dem Fernsehsender CNN Türk an Bord der Präsidentenmaschine auf dem Weg zum NATO-Gipfel in Brüssel. Bisher war der Generalstabschef, der den Oberbefehl über die Streitkräfte hat, dem Ministerpräsidenten verantwortlich.

Im Zuge der Verfassungsreform, die dem Präsidenten deutlich mehr Macht gibt, wurde das Amt des Ministerpräsidenten allerdings abgeschafft. Die Regierung führt nun der Staatspräsident.

Erdogan hatte am Montag den bisherigen Generalstabschef Hulusi Akar zum Verteidigungsminister ernannt. Neuer Generalstabschef wurde Yasar Güler, der zuvor Armee-Kommandant war.

Teile des Militärs, das in den vergangenen Jahrzehnten mehrfach zivile Regierungen in der Türkei gestürzt hatte, steckten hinter dem Putschversuch vor zwei Jahren. Seither drängt Erdogan den traditionell großen Einfluss des Militärs sowie den der Justiz zurück und geht massiv gegen Kritiker vor. Zehntausende Beschäftigte bei Militär und Polizei, in der Justiz und anderen Teilen des öffentlichen Dienstes wurden entlassen.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Erdoğans Kabinett mit Schwiegersohn und Leibarzt

Türkei. Die neue Regierung besteht aus loyalen Parteigängern. Beobachter befürchten, dass die Zentralbank ihre Unabhängigkeit verlieren könnte. Erste außenpolitische Akzente könnte Ankara beim Nato-Gipfel in Brüssel setzen.
Außenpolitik

Erdogan weitet Kontrolle über türkische Finanzpolitik aus

Der neu gewählte Präsident ernennt seinen Schwiegersohn zum Finanzminister. Zugleich darf er nun per Dekret den Chef der Zentralbank bestimmen.
Recep Tayyip Erdogan baut auf seinen Schwiegersohn Berat Albayrak. Das Finanzministerium könnte nur ein Zwischenschritt sein.
Außenpolitik

Erdogan macht Schwiegersohn zum neuen Finanzminister der Türkei

Berat Albayrak, der künftige türkische Finanzminister, wird von Politik-Beobachtern als möglicher Nachfolger von Erdogan gesehen.
Präsident Recep Tayyip Erdogan fährt mit seiner Frau Emine in einer Limousine zur Angelobung in Ankara.
Außenpolitik

Recep Tayyip Erdogan als türkischer Staatspräsident vereidigt

Der türkische Präsident hat nach der pompösen Zeremonie mit 10.000 Gästen in Ankara mehr Macht als bisher. Sein Kabinett soll noch Montagabend präsentiert werden.
Recep Tayyip Erdogan wird am Montag erneut zum Präsidenten der Türkei vereidigt - mit mehr Macht als bisher.
Außenpolitik

Berlusconi und Schröder bei Erdogans Vereidigung in Ankara

Der italienische Ex-Premier wird bei der Feier im Palast des türkischen Präsidenten dabei sein.- Andere Namen auf der Gästeliste: Medwedew, Maduro, Poroschenko und Borissow.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.